Subliritum - Downfall

Review von grid vom 23.03.2014 (4124 mal gelesen)
Subliritum - Downfall Die Norweger SUBLIRITUM liefern drei Jahre nach "A Touch Of Death" mit "Downfall" Nachschlag. Das seit 1999 tätige Quartett besteht aus Sänger Jonas Moen, den beiden Gitarristen Sverre Berntsen und Dag Leistad Müller sowie Kristian Moen, der Bass und Keyboard betätigt. Vyl (KEEP OF KALESSIN) traktierte hier das Schlagzeug.

Zuhause sind SUBLIRITUM in den weiten Gefilden des episch-melodischen Schwarzmetalls, das natürlich auch mit schnittiger Zapfigkeit aufwartet und darüber hinaus den Anschluss ans Jetzt nicht verpasst hat. Norwegisch-raue Melodik, angereichert mit technischer Gitarrenarbeit, deren EMPEROR-Einfluss immer wieder für kleine Richtungswechsel sorgt. Bei WINDIR wird Epik geborgt und Jonas Moens Stimme zieht in die SATYRICON-Ecke, auch wenn Verzerrungen eine DIMMU-Kante in die Darbietung hauen. Kurzum, der Zitatenmix auf "Downfall" bietet reichlich Aha-Momente und unheimlich schnell ist man auf Du und Du mit den Songs. Diese rasche Vertrautheit hat zur Folge, dass das Freudenfeuer nicht dauerhaft bis zu kopfloser Begeisterung durchglüht, weil die Urheber der Ideen halt schon vor Jahren bejubelt wurden. Allerdings sind die Zitate sooooo geschickt miteinander verwoben, und das ist die Draufgabe mit der SUBLIRITUM dann in Führung gehen, dass die abwechslungsreichen Songs mächtig Laune machen. Sei es der Midtempo-Einsteiger 'Death Of A Sun', das ruppigere 'Choir Of Blasphemy', das leicht progressive 'Grotesque Wars' und das durch die muttersprachlichen Lyrics am authentischsten ausgefallene 'De Mektige Haller', das von allen Songs am hellsten auf "Downfall" strahlt. Mit Epik, Blastbeats, rasanter Melodik, zuweilen auch leicht verdaulicher Dissonanz und tanztauglichem Groove bietet "Downfall" ein überaus unterhaltsames Hörvergnügen, das zusätzlich mit einer druckvollen Produktion punktet. So beantwortet sich die Frage, ob "Downfall" nun trotz oder wegen seiner vielen Zitate ein gutes Album ist. Trotz!

Anspielen sollte man 'Death Of A Sun', 'Grotesque Wars', 'Managing Evil' und 'De Mektige Haller'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Death Of A Sun
02. Choir Of Blasphemy
03. Downfall Of Empathy
04. Grotesque Wars
05. Managing Evil
06. Into The Deep
07. Dirth And Stone
08. De Mektige Haller
Band Website: www.facebook.com/pages/Subliritum/139910216072132?
Medium: CD
Spieldauer: 44:05 Minuten
VÖ: 14.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten