Earth Crisis - Salvation Of Innocents

Review von Eddieson vom 18.03.2014 (3368 mal gelesen)
Earth Crisis - Salvation Of Innocents Dass EARTH CRISIS einen großen Einfluss auf die Hardcore- vor allem auf die Straight Edge-Szene hatten, lässt sich wohl schwer leugnen. Auch ist/war die Band nicht ganz unumstritten, jedoch die Singles "All Out War" und "Firestorm", sowie die beiden Alben "Destroy The Machine" und "Gomorrah's Season Ends" sind waschechte Klassiker. Mann, Mann, was lief das "Gomorrah"-Album damals bei mir. Mit "Breed The Killers" lieferten die New Yorker noch ein gutes Album ab, mit "Slither" rutschten sie dann mit Karacho in die Gleichgültigkeit. 2001 folgte dann, was folgen musste, die Band löste sich auf.

2007 fand man sich wieder zusammen. Mittlerweile haben sie mit dem aktuellen Album "Salvation Of Innocents" das dritte Album im Feuer. Okay, die beiden Vorgängeralben "To The Death" und "Neutralize The Threat" wurden von mir zwar aus nostalgischen Gründen gekauft, landeten aber fast ungehört im Regal. Stellt sich also die Frage, ob man EARTH CRISIS 2014 noch braucht. Einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Den Einfluss, den die Band einst hatte, wird sie auf die heutige Szene wohl nicht mehr haben. Die Band setzt auch auf "Salvation Of Innocents" auf Härte und Aggressivität. Metalcore-typische Riffs, ein tight gespieltes Drumming und wummernde Bässe treffen auf das EARTH CRISIS-Markenschild: den aggressiven Pressgesang von Karl Buechner. Auf lange Sicht kann das Album aber leider nicht überzeugen. Es fehlt an besonderen Momenten. Der Opener 'De-Desensitize' bietet einen guten Auftakt, 'Out Of The Cages' geht in guter Hardcore-Manier ab nach vorne, "Shiver" ist zwar ein ordentliches Brett und fährt mit einem melodischen Refrain auf, das jedoch reicht leider nicht aus, um völlig zu überzeugen.

Auch wenn "Salvation Of Innocent" ein gutes Album ist, schafft es das Album jedoch nicht völlig zu überzeugen. Zu viele Sachen, die man im Metalcore schon zur Genüge gehört hat. EARTH CRISIS kommen leider nicht aus dem Tal raus, in welches sie nach der Reunion gefallen sind. Schade!

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. De-Desensitize
02. Out Of The Cages
03. Shiver
04. The Morbid Glare
05. Razors Through Flesh
06. Depraved Indifference
07. No Reason
08. The Pallid Surgeon
09. Devoted To Death
10. Into Nothingness
11. Tentacles Of The Altering Eye
12. Final Breath
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:51 Minuten
VÖ: 03.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten