Horizon Ablaze - Dodsverk

Review von Eddieson vom 06.03.2014 (4439 mal gelesen)
Horizon Ablaze - Dodsverk HORIZON ABLAZE entstand im Jahre 2008 in Norwegen und besteht aus ehemaligen und aktuellen Mitgliedern von 1349, BLOOD RED THRONE, ABSU und PANTHEON I. Nach einer EP und einem Album ist es nun an der Zeit für einen weiteren Hassbatzen, dachten sich die Jungs und nahmen "Dodsverk" auf. Nach einem schon sehr düsteren Intro wird auch nicht lange gefackelt und 'Leviatan' spuckt einem entgegen. Produktion ist schon mal recht fett. Musikalisch konnte man sich wohl nicht auf eine Richtung einigen und so wird hier ein rauer Mix aus Black Metal und Death Metal zelebriert, der sogar ab und zu ein paar progressive Elemente durchschimmern lässt. Auch symphonische und epische Parts werden eingestreut, man höre den Mittelteil von 'Fordomt'. Sehr episch.

Neben rasend schnellen Passagen wird aber glücklicherweise auch mal der Fuß vom Pedal genommen, was den Songs außerordentlich gut steht und sie somit nicht in die Belanglosigkeit abrutschen. Sänger Andre Kvebek pendelt zwischen hohem Black Metal Gekreische und Death Metal Growls, die zu beider gleichen Teilen eingesetzt werden. Allerdings stört mich hier der Stimmenverzerrer, der hier zeitweise eingesetzt wird. Auch vor Melodien schreckt man nicht zurück. 'Dom Til Frihet' startet etwas verwirrend mit dem bluesigen Intro, aber keine Sorge, es hält nur kurz und schon knallt euch wieder Metal um die Ohren, allerdings wird hier noch mal ein bluesiger Teil eingeschoben. Finde ich ganz geil, ist mal was anderes. Auch wenn der Song 'Der Untergang' einen deutschen Titel hat, wird er, wie der Rest der Songs, auf Norwegisch gesungen.

Also, insgesamt haben HORIZON ABLAZE hier ein gutes Album aufgenommen. Ob es sich aber durchsetzen kann wird sich zeigen. Es wird aber auf jeden Fall deutlich, dass die Mitglieder schon einige musikalische Erfahrungen sammeln durften. Die Songs wirken durchdacht und ausgereift. Allerdings fehlt mir hier der Hit, etwas, das hängen bleibt. 'Svarte Flammers Aske' ist ein gute Anwärter, nicht nur wegen der mutigen, cleanen Vocals zwischendurch, auch wegen des orientalisch angehauchtem Mittelteils. "Dodsverk" ist ein gutes, düsteres Album, welches man gut hören kann, wo aber leider nicht viel hängen bleibt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nekrosis
02. Leviatan
03. Fordømt
04. Håpløs
05. Dømt til Frihet
06. Skjaersild
07. Der Untergang
08. Svarte Flammers Aske
09. Avskjed
Band Website: www.horizonablaze.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:20 Minuten
VÖ: 24.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten