Temnein - 404 B.C.

Review von Dudemeister vom 27.02.2014 (5168 mal gelesen)
Temnein - 404 B.C. TEMNEIN sind fünf französische Melodic-Death-Metaller, deren Musik ebenfalls Einflüsse aus vielen verschiedenen Metal-Sub-Genres enthält. Hier vermischen sich Thrash-, Death-, Metalcore-, leichte Black-, Heavy- und Progressive-Elemente in neun Songs und formen so die Grundlage für "404 B.C." Das Debütalbum hat eine Laufzeit von etwa 53 Minuten und ist damit schon eine Art Koloss, doch hilft viel auch viel?

Warum "404 B.C." eine verhältnismäßig lange Laufzeit für ein Debütalbum hat, wird einem nach ziemlich kurzer Zeit klar. Der erste Eindruck: Die Songs haben Laufzeiten von fünf bis 13 Minuten, um möglichst progressiv zu wirken. Insgesamt wirkt diese Mixtur aus vielen Metal-Sub-Genres etwas künstlich und nur an wenigen Stellen wirklich progressiv. Darunter leidet die Songstruktur, da sich viele Parts und Riffs unnötig wirkend wiederholen und somit kaum Überraschungen zulassen. Die Growls sind ganz solide, jedoch fliegen die Cleangesangspassagen ein wenig an den richtigen Tönen vorbei. Die Gitarrenarbeit erinnert mich persönlich an die älteren Sachen von MORS PRINCIPIUM EST, wenn auch nicht ganz so sauber gespielt, was aber auch durch den etwas schrabbeligen Sound bedingt sein kann. Die Rhythmusarbeit seitens der Drums und des Basses ist gut gelungen, dennoch fehlt es in entscheidenden Momenten an dem gewissen Etwas. Die Instrumente sind insgesamt nicht besonders gut abgemischt, die Drums sind etwas zu laut, der Bass etwas zu leise, die Gitarren etwas zu schrabbelnd, der Gesang etwas zu eintönig ... irgendwie einfach alles ein bisschen daneben. Im Gesamtpaket klingt das dann zwar nicht wirklich falsch, aber es fällt dennoch auf. Über fehlende gute Riffs oder Passagen kann man jedoch nicht meckern, weil sich davon dann doch zu viele auf dieser Platte finden lassen. 'Self Division' beispielsweise enthält ziemlich fette Riffs und einige gut gemachte Blasts.

Insgesamt kann ich sagen, dass TEMNEIN nicht alles falsch, aber auch nichts wirklich richtig machen. "404 B.C." wirkt wie ein netter Versuch möglichst viele Genres unter einen Hut zu bekommen und das Ganze dann möglichst progressiv klingen zu lassen. Ganz nett gedacht, aber in der Umsetzung nicht überragend.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Slave - Master
02. Self Division
03. Tangled
04. Heart Hooks
05. Dropping Light
06. Bright Knife
07. The Realists
08. Final Encounter
09. Thirty Tyrants
Band Website: www.temnein.net/
Medium: CD
Spieldauer: 53:47 Minuten
VÖ: 27.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten