Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Armory (US) - Empyrean Realms

Review von EpicEric vom 24.02.2014 (2449 mal gelesen)
Armory (US) - Empyrean Realms Ah, ARMORY! Zu Debützeiten, das war so um 2007 rum, schnappte man hier und da mal was von dem Ami-Quintett auf und alle mentalen Notizen der Welt konnten nichts daran ausrichten, dass "The Dawn Of Enlightenment" in den niedersten Sphären meiner Einkaufsliste Staub ansammelte. Bei "Empyrean Realms" wurde dafür aber blind zugeschlagen, hören wir also mal rein!

Was hab ich da gesagt? Das sind Amis? Tatsache. Von den ersten Takten an ist klar, dass das hier der europäischste Metal ist, den man sich nur vorstellen kann. Keine Aufzählung nötig, das ganze Programm eben. Schlecht tönen tut der Opener 'Eternal Mind' aber nicht, zumindest insofern der Songaufbau voluminös, aber locker aus der Hüfte daherkommt. Die instrumentale Expertise darf den Massachusettsinesen ebenso attestiert werden, das gilt auch für den Gesang. Okay, nett anzuhören, aber das ist nichts, was auf Albumlänge funktioniert.

Die Aggression im Subtext wird im nächsten Song auch abgelegt zugunsten einer fluffigen Kitschattitüde, und da ist die Problematik auch schon eingekreist - nach den letzten Takten von 'Dreamstate' hat man schon alles gehört, was es auf dem Album zu hören gibt, obwohl da noch sieben Songs um die fünf Minuten folgen. Um es als Power Metal-Stangenware zu bezeichnen, ist "Empyrean Realms" zu gut. Hier haben wir es mit einer Band zu tun, die ihren Sound gefunden hat. Den prügelt sie auch konsequent durch, aber es fehlen die Höhepunkte. Der Power Metal-Enthusiast sollte aber durchaus mal reinhören!

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eternal Mind
02. Dreamstate
03. Beyond the Horizon
04. Reflection Divine
05. Horologium
06. Elements of Creation
07. Inner Sanctum
08. Fate Seeker
09. Quest for the Fleece
Band Website: www.armorymetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 50 Minuten
VÖ: 12.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.02.2014 Empyrean Realms(5.0/10) von EpicEric

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!