Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Blackfinger - Blackfinger

Review von Wicked E. vom 06.02.2014 (2181 mal gelesen)
Blackfinger - Blackfinger Eric Wagner is back. Als alter TROUBLE-Fan habe ich Freudensprünge gemacht, als mir zu Ohren kam, dass der Original-Vocalist mit seiner eigenen Band ein neues Album rausbringt und war gleichzeitig gespannt, wie es wohl klingen würde.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht enttäuscht worden. Der Ausnahmesänger mit der markanten Reibeisen-/Kreischstimme wusste bereits im vorletzten Jahr mit seiner TROUBLE-Tribute-Band THE SKULL auf dem Hammer of Doom-Festival so dermaßen zu begeistern, dass ich den kompletten Gig lang Gänsehaut hatte und zeitweise sogar mit Freudentränen kämpfen musste. Und mit diesen emotionalen Ausbrüchen war ich bei weitem nicht alleine, ringsherum überschwängliche bis faszinierte Headbanger vereint zum Old-School-Sound ihrer Lieblingsband.

Nun also das neue Album, das erste für Eric Wagner seit dem TROUBLE-Album "Simple Mind Condition" knüpft im Prinzip stilistisch dort an, wo TROUBLE nach Mr. Wagners Weggang aufgehört haben. Geboten wird der altbekannte, doomrockige Dampfhammersound mit dieser begnadeten und einzigartigen Stimme, aber Abwechslung wird auch groß geschrieben. Der Opener 'I am Jon', 'Why God?' oder 'Here Comes The Rain' sind ordentliche Rocker und stehen im Gegensatz zu ruhigeren, teileweise träumerischen Stücken wie 'For One More Day', 'As Long As I’m With You' oder 'Keep Falling Down'. Aber egal ob rockig, Uptempo, langsam-kriechend oder balladesk, immer sind die Songs intensiv und emotional. Der angenehm trockene und klare Sound tut sein weiteres dazu das selbstbetitelte Album zu einem der Highlights des frühen Jahres 2014 zu machen.

Den unvermeidlichen Vergleich zum TROUBLE-Silberling "The Distortion Field" von 2013 hält "Blackfinger" locker stand und geht sogar als Gewinner aus dem Stechen hervor. Ich freue schon jetzt auf die Liveumsetzung der Songs.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Am Jon
02. Yellowood
03. Why God
04. On Tuesday Morning
05. As Long As I'm With You
06. Here Comes The Rain
07. Keep Falling Down
08. My Many Colored Days
09. For One More Day
10. All The Leaves Are Brown
11. Till Death Do Us Part
Band Website: https://theblackfinger.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 43:39 Minuten
VÖ: 31.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.02.2014 Blackfinger(8.5/10) von Wicked E.

19.10.2017 When Colors Fade(8.5/10) von baarikärpänen

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!