Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Casablanca - Riding A Black Swan

Review von des vom 26.01.2014 (3085 mal gelesen)
Casablanca - Riding A Black Swan Ehrlich gesagt kannte ich CASABLANCA nicht, auch wenn "Riding A Black Swan" bereits das zweite Album der Truppe ist. Und so war es mir unbekannt, dass der Vierer schon mit ihrem 2012er Debüt "Apocalyptic Youth" Achtungserfolge einfahren konnte, darunter eine Nummer 1 Platzierung in den schwedischen Hardrock Charts und damit verbunden einem Eröffnungsslot für KISS. Und auch der etwas seltsame Bandname CASABLANCA weckt Assoziationen, die entfernter vom frischen Hardrock, der hier geboten wird, nicht sein könnten.

Denn wie schon angedeutet werden die Schweden ihren Vorschusslorbeeren mit "Riding A Black Swan" durchaus wieder gerecht. Lockerer Hardrock, modern produziert, prägt die Platte. Ohrwurmrefrains sind garantiert, ohne den Grat zur Cheesyness zu überschreiten, was in diesem Genre durchaus ein Kriterium sein kann. Musikalisch setzt man schwedentypisch auf pure Melodien und lehnt sich stlistisch dann auch wieder an DEF LEPPARD, doch dass man auch das AEROSMITH-Gen tief durch die Nase gezogen hat, wird an dem balladesken 'Dead End Street Revisited' oder dem Spätsiebziger-Rocker 'Riding A Black Swan' deutlich. Doch schlussendlich machen Songs wie 'Barriers' mit ihren einprägsamen Riffs oder das galoppierende 'Just For The Night' einfach Spaß.

Starke Hardrockplatte, bei der alles passt: klasse Gesang, Ohrwürmer en masse und passende, nicht zu ausufernde Soli. All das eingebettet in einer sauberen Produktion. Macht Spaß und ist wie gemacht fürs Autoradio!

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Giant Dreamless Sleep
02. Hail The Liberation
03. Dead End Street Revisited
04. It's Alright
05. Barriers
06. Riding A Black Swan
07. Some Misty Morning
08. Heartbreak City
09. No Devil In Me
10. Just For The
Band Website: www.casablancaband.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 20.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.01.2014 Riding A Black Swan(8.5/10) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim