Ithilien - From Ashes To The Frozen Land

Review von Lestat vom 29.12.2013 (4277 mal gelesen)
Ithilien - From Ashes To The Frozen Land Der geneigte Herr-der-Ringe-Fan wird den Namen ITHILIEN in anderem Kontext bereits kennen: In Mittelerde bezeichnet dieser Name den östlichsten Landstrich Gondors, bereits auf Mordors Seite des Flusses Anduin liegend. Auf Deutsch übersetzt heißt es "Mondland". Wenn die Band jetzt noch aus Norwegen, Island oder den Faröer-Inseln kommen würde, wäre sie an Truenesspunkten im Bereich Folk oder Pagan Metal kaum noch zu überbieten. Tun sie aber nicht, das Quintett kommt aus Belgien, was die Musik zugegebenermaßen nicht schlechter macht. Und auch wenn die Band bereits seit 2005 besteht, mit "From Ashes To The Frozen Land" liefern sie ihren ersten Longplayer ab.

Diese Reife merkt man dem Album durchaus an, die präsentierten Werke wirken wie aus einem Schliff, die Setlist ist in sich stimmig. Wird man anfangs mit dem Opener 'Battle Cry' noch in die Irre geführt - im gesamten Intro ist kein Schrei zu hören - wird danach mit 'Unleashed' durchgedrückt. Dabei haben sie ein eher untypisches Lied vorangestellt, in dem auf melodiöse Elemente nahezu gänzlich verzichtet wird. Im weiteren Verlauf des Albums steuert Geoffroy Dell’Aria immer wieder Dudelsack- und Flötenklänge bei, was der ganzen Geschichte letzten Endes auch eigentlich erst den Folk-Charakter verleiht. Ohne ihn hätten wir es eher mit Death Metal zu tun.

Größter Makel der Band dürfte die mangelnde Eigenständigkeit sein: Neu ist hier nichts. Alles klingt irgendwie bekannt oder schon mal dagewesen. Aber auch Kopien haben ihre Daseinsberechtigung, solange sie gut sind. Und das sind ITHILIEN. Mit "From Ashes To The Frozen Lands" haben sie ein direktes, geradliniges Album abgeliefert, das spontan zum Mitbangen und Met trinken einlädt. Wenn sie jetzt noch ein wenig Eigenständigkeit entwickeln, könnte aus den Jungs noch wirklich was werden!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Battle Cry
02. Unleashed
03. Rebirth
04. Sealed Destiny
05. Through Wind And Snow
06. Reckless Child
07. Drinkin' Song
08. Mother Of Night
09. Stare Into The Deep
10. Everlasting Dawn
11. A World Undone
12. Northern Light
Band Website: www.ithilien.be
Medium: CD
Spieldauer: 1:01:02 Minuten
VÖ: 09.12.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten