Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Truckfighters - The Chairman

Review von Kex vom 29.10.2013 (3070 mal gelesen)
Truckfighters - The Chairman Die TRUCKFIGHTERS sind eine Stoner Rock Band, die sich zum Großteil moderner Funkelemente bedient. Mit "Mania" veröffentlichten sie 2009 bereits das dritte Album in voller Länge, 2014 steht "Universe" auf dem Plan. Bis dahin versüßen die Schweden ihren Fans die Wartezeit mit der EP "The Chairman", welche in der Hauptsache Liveaufnahmen von diesjährigen Auftritten in Australien enthält.

Drei der vier Songs dürften für eingefleischte TRUCKFIGHTERS-Fans keine Neuerung darstellen. 'Desert Cruiser' stammt noch vom ersten Album, 'Traffic' ist bereits seit 2007 bekannt und 2009 wurde 'Monte Gargano' veröffentlicht. Für das Livefeeling ist es sicher nett, die EP zu besitzen, ansonsten stehen die drei Songs bereits im Plattenschrank der Sammler. Neu ist der Achtminüter 'The Chairman', welcher die EP eröffnet. Da ich die TRUCKFIGHTERS bisher nicht kannte, musste ich an eine etwas weniger verrückte Variante der RED HOT CHILI PEPPERS denken, wenngleich der Gesang weniger markant ausfällt. Abgefahren ist das was die Schweden machen allemal, wobei sich dies vor allem auf die funkigen, eher sphärisch abgefahrenen Passagen bezieht. Der Bass wird auch gut in Szene gesetzt, dreht aber nicht extrem ab. 'The Chairman' steht damit ganz in der Tradition von THE TRUCKFIGHTERS, ist allerdings ein wenig poppiger ausgefallen, als es die drei vorherigen Alben vermuten lassen. Für Fans heißt es daher: Besser bis 2014 abwarten. Für Einsteiger ist die EP (übrigens auch als LP zu erwerben) gerade wegen der Länge von knapp über einer halben Stunde eine günstige Möglichkeit die TRUCKFIGHTERS kennenzulernen. Interessant ist die EP sicher für Fans der RED HOT CHILI PEPPERS wie auch von GRAVEYARD. Musikalisch engstirnig veranlagte Metalheads kommen hier aber nicht auf ihre Kosten. Sollte "Universe" sich insgesamt auf dem Niveau von 'The Chairman' befinden, erwartet die Fans ein verdammt gutes Album.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. The Chairman
02. Desert Cruiser (Live In Australia)
03. Monte Gargano (Live In Australia)
04. Traffic (Live In Australia)
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 33:51 Minuten
VÖ: 04.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.10.2013 The Chairmanvon Kex

19.02.2014 Universe(7.5/10) von Stormrider

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!