Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Megadeth - Countdown To Extiction - Live

Review von Eddieson vom 27.10.2013 (2422 mal gelesen)
Megadeth - Countdown To Extiction - Live Es ist doch mal wieder schön, von Megadave zu hören, ohne dass er selten dämliche Verschwörungstheorien verbreitet. Diesmal gilt es ein Jubiläum zu feiern und zwar nicht irgendein Jubiläum, sondern der Geburtstag des wohl erfolgreichsten MEGADETH-Albums. Das mit 2 Mal Platin ausgezeichnete "Symphony Of Destruction" feierte im Jahre 2012 20 jähriges und was gibt es da besseres, als mit dem kompletten Album im Gepäck eine Tour zu starten, um da dann nicht nur das Album durchzuspielen, sondern noch einige andere Klassiker der Band-History oben drauf zu setzen. Also, was auch schon mit der "Rust In Peace Live"-Tour funktionierte, sollte so auch mit der "Countdown To Extinction Live"-Tour funktionieren. Tut es das? Ja, wenn man den visuellen und auditiven Aufnahmen glauben darf, dann funktioniert es.

Aufgenommen wurde die Show im vergangenen Dezember im Fox Theatre zu Los Angeles. Dies ist also nur ein kleiner Mitschnitt einer ausverkauften Tour. Starten tut das Set erst mal mit 'Trust', dem für mich etwas überbewertetem 'Hangar 18' und 'Public Enemy'. Gut, damals war das "Th1rt3en"-Album aktuell, deshalb musste das wohl gespielt werden. Erst dann beginnt die Band ihr meistverkauftes Album in voller Pracht durchzuspielen. Dave baut auch jetzt erst eine Kommunikation zum Publikum auf. Er zeigt sich aber generell auf dieser Show sehr spielfreudig und offen dem Publikum gegenüber. Mag sein, dass es daran liegt, dass das Publikum hier der Band aus der Hand frisst. Was nicht nur von den Kameras gut eingefangen wurde, sondern auch auf der Audio-Version des Albums gut zu hören ist. Wer das Jubiläums-Album kennt, weiß, dass direkt nach 'Skin O' My Teeth' wohl der MEGADETH-Song schlechthin folgt. Egal, wie alt der Song auch ist, 'Symphony Of Destruction' klingt bis heute weder ausgelutscht noch abgenutzt. Auch die anderen Songs des Albums, welches nicht nur Rekorde aufweist, sondern bei Fans der ersten Stunde auch für zwiespältige Reaktionen gesorgt hat, kommen live gut rüber.

Es gibt natürlich auch hier den ein oder anderen Mangel aufzuzeigen. Dave zeigt sich zwar sehr publikumsnah, aber das war es auch schon. Gut, er ist die meiste Zeit ans Mikro gefesselt, aber auch seine Mitstreiter Dave Ellefson und Chris Broderick sind jetzt keine großen Entertainer auf der Bühne. So sorgen wenigstens die 3 großen Leinwände im Hintergrund für etwas Abwechselung.

Zur Setlist gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, warum aber das großartige Debüt hier komplett ignoriert wird, erschließt sich mir nicht. Stattdessen wird ein relativ lahmes 'She Wolf' eingebaut. Naja, ich muss auch nicht alles verstehen. Zum Ende kommen dann wenigstens noch mal mit 'Peace Sells' und 'Holy Wars...The Punishment Due' zwei Songs, die es verdient haben Klassiker genannt zu werden.

Lohnt sich dieses Live-Zeugnis also? Ein definitives: Ja! Für eingefleischte MEGADETH-Fans wird sich wohl eine solche Frage gar nicht stellen. Aber auch für die anderen Metal-Fans unter euch, sei gesagt, dass dieses Live-Album jeden Cent wert ist. Und es zeigt auch, dass Dave Mustaine, wenn man sich die alten Songs hier ansieht, immer noch einiges an der Gitarre auf dem Kasten hat. Fans von Bonusmaterial suchen hier allerdings vergeblich. Sowas gibt es hier nicht. 92 Minuten MEGADETH pur. Nicht mehr, nicht weniger!

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
DVD/Bluray/CD

01. Trust
02. Hangar 18
03. Public Enemy
04. Skin O' My Teeth
05. Symphony Of Destruction
06. Architecture Of Aggression
07. Foreclosure Of A Dream
08. Sweating Bullets
09. This Was My Life
10. Countdown To Extinction
11. High Speed Dirt
12. Psychotron
13. Captive Honour
14. Ashes In Your Mouth
15. She Wolf
16. Peace Sells
17. Holy Wars...The Punishment Due
Band Website: www.megadeth.com/
Medium: BluRay +CD
Spieldauer: 92:00 Minuten
VÖ: 20.09.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

27.10.2013 Countdown To Extiction - Livevon Eddieson

11.11.2012 Countdown To Extinction (20th Anniversary Edition)(9.0/10) von Elvis

26.02.2016 Dystopia(7.5/10) von RJ

18.10.2009 Endgame(9.5/10) von Elvis

22.06.2018 Killing Is My Business…And Business Is Good – The Final Kill(9.0/10) von Elvis

03.11.2011 TH1RT3EN(10.0/10) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!