MyGrain - Planetary Breathing

Review von Lestat vom 30.09.2013 (5558 mal gelesen)
MyGrain - Planetary Breathing Kaum zu glauben, aber die letzte Veröffentlichung der Finnen ist bereits zweieinhalb Jahre her. Die Finnen bringen nun ihr viertes Album auf den Markt und bleiben sich selbst treu: Melodic Death Meatl meets Metalcore. Das Ganze recht straight durchgezogen und druckvoll aus den Boxen gebracht.

Schon mit 'Waking Up The Damned' wird klar gemacht, wo der Anspruch liegt: hartes Riffing, durchgedrücktes Gaspedal und ein super eingängiger, fast süchtig machender Chorus. Dazu gibt es dezente Keyboardteppiche und exaktes, knallhartes Drumming. Dem Ganzen setzt Sänger Tommy mit seiner flexiblen und perfekt abgestimmten Stimme die Krone auf.

Allein - so hart und schön das Riffing ist: An manchen Stellen wird in meinen Augen ein wenig zu sehr auf den gleichen Riffs rumgenudelt. Und auch für den Kritikpunkt lässt sich exemplarisch "Waking Up The Damned" heranziehen, bei welchem auf dem Versriff zunächst beinahe endlos herumgetrampelt wird.

Derlei Kritik ist allerdings Mäkeln auf hohem Niveau. Die Scheibe insgesamt glänzt dadurch, dass sie nicht langweilig wird, dass einen die Refrains mit ihren Harmonien geradezu einfangen, dass man am liebsten die Freundin, welche gerade zur Tür reinkommt, umpogen würde. Daher: kaufen!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Incantation
02. Waking Up the Damned
03. Ambivalentine
04. Black Light Supernova
05. Dreamscape
06. Rats In The Cradle
07. The Ghost In Me
08. Mechanimal Instinct
09. The Final Skyline
10. Planetary Breathing
Band Website: www.mygrain1.com
Medium: CD
Spieldauer: 53:50 Minuten
VÖ: 27.09.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten