5Ft High & Rising - Follower

Review von Wulfgar vom 12.10.2013 (3629 mal gelesen)
5Ft High & Rising - Follower 5FT HIGH & RISING sind eine 2009, als Screamo-Kapelle, gegründete Band aus Niedersachsen. Zwischenzeitlich, nach dem Debütalbum und diversen Besetzungswechseln, haben sich die Jungs glücklicherweise etwas vom Screamo gelöst und machen jetzt eine moderne Metalcore-Variante mit ausgefallenen Strukturen und einem überaus begabten Sänger. All das haben sie bereits 2012 auf ihr 2. Album "Follower" gebannt, das nun demnächst über Noizgate rauskommt.

Ich weiß was jetzt schon einige Leute denken. Metalcore, ähhh, lass ma, ist doch ohnehin immer das Gleiche! Und wäre das Alsfelder Quintett nicht, würde ich wahrscheinlich ähnlich denken. Aber ich muss sagen, die machen das irgendwie interessant. Einerseits ist beim Gesang das Verhältnis zwischen den Scream-Parts und den wirklich hervorragenden Clean Vocals sehr ausgewogen. Die Gitarrenarbeit würde ich als gut beschreiben, allerdings gibt es gerade in dieser Sparte extrem starke Konkurrenz. Die beiden Gitarreros Thomas und Tim brauchen sich nicht zu verstecken, aber insgesamt ist es wohl eher hochwertige Standardkost, die sie liefern. Wer mich tatsächlich positiv überrascht, ist der Drummer, der gute Ideen hat und diese auch umsetzt. Um noch mal auf Sänger Nils zurückzukommen, ich habe bisher selten einen so guten Clean-Gesang bei einer Metalcore Band gehört. Da wäre mal zu überlegen, ob man möglicherweise auf zukünftigen Outputs noch mehr Fokus darauf legen sollte. Nicht dass gut gemachte Scream Passagen grundsätzlich schlecht wären, aber das können und machen schon ca. 10000 andere Bands. Mit so einem guten Sänger kann man mehr erreichen und vor allem hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Nichts, wirklich überhaupt nichts, ist in Zeiten des medialen Überflusses wertvoller. Alles was ich bis jetzt beschrieben habe, kann man gleich auf dem Album Opener 'Inside And Sacrifice' nachhören. Zum Antesten taugt dieser Song auf jeden Fall ganz wunderbar. Einziger Kritikpunkt bleibt, dass ich den Eindruck habe, dass das Album in der 2. Hälfte etwas von seiner kompositorische Verspieltheit vermissen lässt.

So liebe Kuttenträger_innen, ich lasse mich ja immer gerne von neuen Outputs überraschen. 5FT HIGH & RISING schaffen das ganz locker aus der Hüfte. Zumindest weiß ich jetzt, dass es auch Metalcore gibt, den ich prinzipiell gut finden kann. Bei gleichbleibender Qualität sage ich den 5 Jungs auf jeden Fall eine glänzende Karriere voraus. Für Genrefans ist die Scheibe ohne jeden Vorbehalt zu empfehlen, aber auch Metalheads, die sonst eher wählerisch sind was ihre musikalische Kost angeht, dürfen ruhig mal einen vorsichtigen Horch riskieren. So, ich bin für heute raus, prost Mahlzeit, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. False Prophecies
02. Inside And Sacrifice
03. All The Same
04. Buried
05. Between The Lights
06. The Arsonist
07. The Farewell
08. The Descent
09. Underhanded
10. I Am No Dreamer
11. My Cure
12. Til The End
13. Epilogue
Band Website: www.ffhar.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:30 Minuten
VÖ: 11.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten