Anneke Van Giersbergen - Drive

Review von des vom 29.09.2013 (5517 mal gelesen)
Anneke Van Giersbergen - Drive Die ehemalige langjährige Sängerin der Progressive Rock Band THE GATHERING meldet sich mit "Drive" mit ihrem zweiten Soloalbum (wenn man AQUA DE ANNIQUE ausblendet) zurück. Bei ANNEKE VAN GIERSBERGEN handelt es sich um eine der besten weiblichen Stimmen und zweifellos um eine der charismatischsten Frauen im Rockgeschehen. Neben ihren Soloalben trat sie in letzter Zeit vor allem mit Kollaboration in Erscheinung; so arbeitete sie mit AYREON oder veredelte zuletzt DEVIN TOWNSENDs Scheiben "Addicted" und "Epicloud" mit ihrem Gesang. Bemerkenswert sind ihre Gastbeiträge für MOONSPELL ('Scorpion Flower', ein Hammersong) und bei WITHIN TEMPTATIONs Live-Album "Black Symphony", auf dem sie 'Somewhere' im Duett mit Sharon Den Adel perrformed hat und für Gänsehautmomente gesorgt hat.

Mit "Drive" stellt ANNEKE VON GIERSBERGEN unter Beweis, dass sie auch solo bestehen kann. "Drive" ist ein sehr patentes Rockalbum; im Stile etwa mit DIE HAPPY oder GARBAGE vergleichbar. Auf den 10 Songs liefert AVG lockeren Rock, der schon mal ins Metallische tendiert, wobei ANNEKE VAN GIERSBERGEN ihre volle Bandbreite von zerbrechlich bis Rockröhre unter Beweis stellt. Mit 'Mental Jungle' befindet sich auch ein richtiger Kracher auf dem Album: in diesem Duett werden exotische Klänge angeschlagen. 'Mental Jungle' beginnt dabei ruhig und melancholisch und explodiert förmlich im letzten Refrain. Der Rest der Songs ist auch ansprechend, kann aber mit 'Mental Jungle' nicht mithalten. Als weiteren Anspieltipp kann man 'The Best Is Yet To Come' zu nennen, welches als Single veröffentlich wurde und dessen Video man auf Youtube anchecken kann. Ein guter Song und repräsentativ für das Album, wobei es weit stärkere Songs auf "Drive" gibt: zu nennen sei hier der Eingangssong 'We Live On', der von der ersten Sekunde an fett wegrockt und der vom träumerischen Gesang lebt oder auch das sich schön aufbauende fröhlich-böse 'Treat Me Like A Lady'. Viele der Songs beginnen balladesk, wandeln sich aber im weiteren Verlauf zu fetzigen Rockern; eine echte Ballade stellt aber 'My Mother Said' dar, das akustisch und dennoch üppig instrumentiert ist und die Platte sauber abrundet.

Somit gibt es nicht viel mehr zu resümieren als: Prog darf man nicht erwarten, aber in Summe eine schöne Platte mit einem Haufen eingängiger Songs.

des




Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. We Live On (03:41)
02. Treat Me Like A Lady (04:00)
03. She (03:08)
04. Drive (03:43)
05. My Mother Said (03:21)
06. Forgive Me (03:11)
07. You Will Never Change (04:03)
08. Mental Jungle (03:44)
09. Shooting For The Stars (04:33)
10. The Best Is Yet To Come (04:04)
Band Website: www.annekevangiersbergen.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:28 Minuten
VÖ: 23.09.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten