The Defiled - Daggers

Review von Sirius vom 20.09.2013 (3477 mal gelesen)
The Defiled - Daggers THE DEFILED. Obwohl sie bei Nuclear Blast unter Vertrag, was hierzulande bereits beinahe ein Garant für kommerziellen Erfolg sein kann, sind die Metalcorer/Modern Metaller von der verregneten Insel irgendwo nordwestlich Frankreichs, in Deutschland noch gar nicht so bekannt. Und das ist eigentlich ziemlich schade. Was die Briten hier abliefern, ist ein wunderbar melodisch-brutales Stück modernen Metalls.

Bereits das sogar (mit etwas sinnentleerten) Video versehene 'Unspoken' lässt einen Ausblick auf das gesamte Repertoire das die Band auf ihrem Album "Daggers" abdeckt. Clean Vocals, melodische tief- und hochgestimmte Gitarren, extrem moderne, fast Dubstep-artige Elemente, Screams, ab und an mit Stimmenverzerrer, und eine ganze Portion Aggression. Aber eben nicht NUR Aggression. Wie man etwa an 'As I Drown' bemerkt, steckt in diesem sehr modernen Stück Schwermetall auch eine deftige Portion Rock 'n' Roll! Ob nun etwas ruhiger und streckenweise deutlich Hard Rock beeinflusst wie in 'Porcelain' oder aber schnell und beinahe populär-melodisch wie bei 'New Approach', einer Mischung aus TREATH SIGNAL und BMFV, immer klingt das was THE DEFILED veranstalten, gut durchdacht und besitzt Ohrwurmcharakter. Einzig negativ könnte man anmerken, dass sie vielleicht dazu neigen könnten, etwas zu sehr in eine normale Rock-Richtung abzudriften, wie etwa bei 'The Mourning After' oder 'Five Minutes' geschehen.

Mit "Daggers" haben die Briten, die erst seit 2008 aktiv sind, eine wunderbar erwachsene aber auch vielseitige und emotionale Scheibe geschmiedet! Ihnen gelingt immer wieder der Spagat zwischen Härte und Emotion. Daumen nach oben, ferner man sie sich vor Aufregung noch nicht abgebissen hat!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Unspoken
02. Saints And Sinners
03. As I Drown
04. Porcelain
05. New Approach
06. Fragments Of Hope
07. Infected
08. The Mourning After
09. Five Minutes
10. No Place Like Home
11. Sleeper
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 02.08.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten