James LaBrie - Impermanent Resonance

Review von Lestat vom 18.08.2013 (4599 mal gelesen)
James LaBrie - Impermanent Resonance JAMES LABRIE ist mit seiner Hauptband und Gastauftritten bei diversen Bands ein geschäftiger Mann, und dennoch findet er die Energie, auch noch Solo-CDs aufzunehmen. Er bricht dabei allerdings nicht zu allzu neuen Ufern auf, zumindest bei der jetzt veröffentlichten "Impermanent Resonance" gibt es keine großen Überraschungen.

Der Hauptkritikpunkt von DREAM THEATER ist seit geraumer Zeit, dass es einen Tick zu poppig, zu wenig proggig wurde und dass das gewisse Etwas irgendwie fehlt. Die Ecken und Kanten. Genauso sieht es auch hier aus: Handwerklich ist das Album super, alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Dazu gibt es einen super Sound und überhaupt, wenn man Songwriting objektiv beurteilen kann, ist auch das sehr gut. Es gibt die harten Lieder, die sanften Lieder, die rockigen Lieder.

Aber genau hier liegt das Problem: Es scheint am Reißbrett entworfen zu sein, damit jeder etwas findet. Der Metaller wie der Popper. Oder um meine Freundin zu rezitieren: "Genau das richtige, um das Weibchen an Metal heranzuführen". Es ist hart und melodiös, lullt ein, ist wohlgefällig, und hat dennoch harte Gitarren, selten ein paar Shouts und hat alle wichtigen Elemente, die man so braucht, um es irgendwie gerade noch dem Metal zuzuordnen.

Empfehlen kann man das Album also nur bedingt. Wer es eher simpel mag, der kann getrost zugreifen. Besser als LINKIN' PARK ist es allemal. Nur: Der eingefleischte Prog-Metaller wird wenig Freude haben.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Agony
02. Undertow
03. Slight Of Hand
04. Back On The Ground
05. I Got You
06. Holding On
07. Lost In The Fire
08. Letting Go
09. Destined To Burn
10. Say You're Still Mine
11. Amnesia
12. I Will Not Break
Band Website: www.jameslabrie.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:52 Minuten
VÖ: 29.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten