Adrenaline 101 - Demons In The Closet

Review von Stormrider vom 17.08.2013 (4176 mal gelesen)
Adrenaline 101 - Demons In The Closet "Demons In The Closet", das zweite Album der Schweizer ADRENALINE 101, startet ziemlich furios. Sowohl der Titelsong, als auch 'Raise Em Up' sind gradliniger Alternative, der stark an das grandiose Debüt von HEAVEN'S BASEMENT erinnert und direkt ins Bein geht. Klassisch instrumentiert, kraftvoll gespielt und produziert, gute Hooks und eingängige Refrains, da freut man sich doch auf die kommenden acht Songs. Ja, denkste. Denn 'Straight Clownin'' überrascht dann mit an Nu Metal angelehnten Beats und Gesangspassagen, und als sich die Textzeile "... it ain't a Stairway To Heaven - it's a Highway To Hell" durch die Boxen schiebt, wird mir bei der Nennung zwei solch unsterblicher Klassiker gepaart mit ausgerechnet dieser (heutzutage ja eher schon pseudomodernen) musikalischen Untermalung ganz anders und die Nackenhaare stellen sich kurzzeitig auf. Der Song hat jedoch auch die Aussage "...why so serious? Get a sense of humor!" parat, so dass man am Ende feststellen muss, dass man mit einem Augenzwinkern durchaus seinen Spaß an dem Song haben kann. Leider hat das Quartett damit sein Pulver größtenteils verschossen. 'Come To You' ist eine belanglose Pop-Rock-Liebes-Nummer, die in dieser Form schon tausend Mal besser gehört wurde, was auch für 'Shedding Tears' und (mit anderem textlichen Inhalt) auch für 'Living For The XTC' gilt. Der Drive, den das Eröffnungsdoppel versprüht hat, den vermisst man gänzlich. Auch im Bereich Nu Rock/Metal Songs gibt es nach dem erwähnten 'Straight Clownin'' leider nur noch Durchschnittsware in Form von 'Mayflies', 'No Tomorrow' (ziemlicher 90er Rip-Off der sich bei RATM bedient) oder 'Guardian Angels'. Lediglich 'Buckwild' kann noch mal einen rockigen Akzent setzen, allerdings ergibt sich das eher daraus, dass er zwischen ziemlicher Massenware platziert den Lichtblick darstellt.

ADRENALINE 101 möchten den klassischen Rock 'N' Roll mit modernen Elementen verbinden, so dass etwas Neues entsteht, das aber nicht vollständig mit der Tradition bricht. So kann man das natürlich auch sehen, für mich indes fühlt sich das Album am Stück gehört eher an, als würde eine Band ihre eigene Identität noch suchen. Natürlich findet sich für viele Geschmäcker etwas auf "Demons In The Closet", aber genau das macht es schwer, das Album am Stück zu hören.

Fazit: Ein ganz starker Aufgalopp, dem man danach leider keine ähnlich starken Songs mehr folgen lassen konnte. Hoffentlich schafft es das Quartett, zukünftig das Qualitätslevel der ersten Tracks auf Albumdistanz zu halten, sich stilistisch etwas freizuschwimmen und nicht so sehr an den bekannten Strukturen der jeweiligen, den Songs zu Grunde liegenden Genres zu kleben.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Demons In The Closet
02. Raise Em Up
03. Straight Clownin'
04. Come To You
05. Mayflies
06. Guardian Angels
07. Shedding Tears
08. Buckwild
09. Living For The XTC
10. No Tomorrow
Band Website: www.adrenaline101.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:05 Minuten
VÖ: 12.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten