The Setup - This Thing Of Ours

Review von Contra vom 15.08.2013 (3205 mal gelesen)
The Setup - This Thing Of Ours Die Belgier von THE SETUP feiern ihr zehnjähriges Bestehen und hauen pünktlich dazu ihr viertes Studioalbum "This Thing Of Ours" raus. Über den Untergrund hinaus haben es die Jungs aus Antwerpen bisher noch nicht so richtig geschafft. Etwas zu Unrecht, wie das Jubiläumsalbum bescheinigt. Denn der Hardcore, den das Quintett hier aufs Parkett legt, ist bodenständig, energiegeladen und vor allem unglaublich groovig.

Ich tue mich ja immer recht schwer, mit einer unvoreingenommenen Einstellung an ein Hartkern-Album heranzugehen. Die Masse an Metalcore-Bands, die das Präfix "Metal" fast schon entschuldigend trägt, haben das Genre für mich nachhaltig versaut. Aber THE SETUP brauchen nur zwei Songs, um mir in Erinnerung zu rufen, dass der klassische Hardcore Punk mal so gar nichts mit seinem pseudometallischen Namensvetter zu tun haben muss. Ok, der Gesang ist gewöhnungsbedürftig und Fronter Kris ist nicht wirklich vielseitig, aber der Mittelfinger, den mir THE SETUP aus den Boxen entgegenpusten, ist gewaltig. Die Riffs haben richtig dicke Klötze und das Gitarrenduo baut immer wieder kleine Licks ein, die die breitbeinigen Gitarrenwände auflockern. 'Walking Blind' kommt dann schon mit einem fast ein bisschen jazzigen Riff daher, dass sich stante pede in die Gehörgänge frisst. Überhaupt: das Songwriting ist erstklassig. Die zehnjährige Erfahrung ist THE SETUP anzumerken. Sie verlassen sich auf gut arrangierte, groovige Riffs und verzichten auf Postproduktions-Mätzchen. Auch mit Breakdowns, Beatdowns, Gangshouts und ähnlichem halten sie sich mehr als zurück. "This Thing Of Ours" trägt seinen Namen durchaus zu Recht: Es wirkt wie ein Album, das mit Herz gemacht wurde, von einer Band, die wirklich Bock hat. Die Spielzeit ist allerdings extrem überschaubar ausgefallen und die Abmischung ist ein bisschen zu höhenlastig, so dass Bass und Schlagzeug die zweite Geige spielen. Das mag vielleicht dran liegen, dass THE SETUP ihr Zehnjähriges selbst abgemischt haben. Auch das trägt zur "Fickt euch, wir machen das jetzt so"-Atmosphäre bei, die sich durch das ganze Album zieht. Sympathisch.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Hearts
02. Walking Blind
03. Trapped Under The Weight
04. Burn
05. Young & Angry
06. Golden Moments
07. To Die For
08. Dead Weight
09. Hit Me Hard
10. This Thing Of Ours
11. Slipping
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 27:25 Minuten
VÖ: 05.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten