Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Drunken Swallows - Bis ans Ende unserer Tage

Review von Stormrider vom 12.08.2013 (2045 mal gelesen)
Drunken Swallows - Bis ans Ende unserer Tage Die DRUNKEN SWALLOWS kommen aus Oldenburg und spielen deutschsprachigen (Punk-)Rock. "Bis Ans Ende Unserer Tage" ist dabei das erste nicht in Eigenregie veröffentlichte Album und lehnt sich mehr an die Frankfurter Schule (also die ONKELZ) als an die Düsseldorfer Schule (also die HOSEN) an. Dass man einen Albumtitel wählt, der dabei nur in einem Wort einem Song von FREI.WILD gleicht, macht dann final deutlich, in welches Fahrwasser man sein Boot nun gesetzt hat.

Wer auf Deutsch-Rock mit etwas rauerem Charme steht, kann hier durchaus eines der besseren Alben des Genres eintüten. Musikalisch ist das natürlich nicht besonders aufregend, aber das sind die genannten Referenzbands ja bekanntlich auch nur in überschaubarem Rahmen. Man hört sowohl in der Instrumentierung, als auch in der Phrasierung der Vocals sofort, wer wo Pate gestanden hat. Da kommen mir manche Sachen doch erschreckend bekannt vor. Die Drums machen dabei definitiv einen besseren Eindruck als die Gitarren, bei denen besonders die Soli teilweise erschreckend uninspiriert aus den Boxen kommen. Alles in allem wird dabei ein räudiger Charme beibehalten, so dass ich mir das Album durchaus freiwillig mehrfach aufgelegt habe. Nicht, um Takte zu zählen oder sonstige hochintellektuellen musikalischen Sprünge machen zu wollen, sondern um einfach eine gute Zeit zu haben. Soweit so gut. Ein Punkt der jedoch einen Großteil des Erfolges von einfach gestricktem Deutsch-Rock ausmacht, sind ja bekanntlich die Lyrics. Diese haben häufig einen sehr ausgeprägten Mitgröhl- und Prollfaktor, was für die Zielgruppe eines der Hauptpluspunkte darstellen dürfte, sind an manchen Stellen sehr nachdenklich (z.B. im schönen 'Du Bist Immer Hier 2.0') und leider, und das schmälert das Gesamte dann ein wenig, wird auch nicht auf die genretypischen Fremdschämlyrics verzichtet (z.B. 'Lieber Widerlich Als Wieder Nicht'). Herrgott, es ist ja ok über's Feiern, Saufen, Frauen und Sex zu singen, aber muss es denn wirklich so stupide sein? Man kommt also nicht umhin, mehrfach die Skip-Taste zu drücken, es sei denn man steht auf Texte mit überschaubarem Niveau.

Wer auf die genannten oder musikalisch ähnlich gelagerte Bands steht, der wird auch "Bis Ans Ende Unserer Tage" mögen, denn das Album ist eine typische Genreplatte, die durch ihre ehrliche Attitude und das leicht Ungeschliffene gefällt, jedoch keine echten Impulse setzt. Wer mit Deutsch-Rock bis dato nichts anfangen kann, der dürfte mit den DRUNKEN SWALLOWS vermutlich auch nicht seine neue Lieblingsband finden.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Intro
2. Bis Ans Ende Unserer Tage
3. Angst Vor Der Wahrheit
4. Ich Will Zurück
5. Prost Auf Uns
6. Lieber Widerlich Als Wieder Nicht
7. Zeit Aufzustehen
8. Für Die Ewigkeit
9. Zeig Wer Du Bist
10. Nicht Mit Uns
11. Ein Letztes Mal
12. Du Bist Immer Hier 2.0
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:35 Minuten
VÖ: 31.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

12.08.2013 Bis ans Ende unserer Tage(7.0/10) von Stormrider

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!