Locrian - Return To Annihilation

Review von Wicked E. vom 09.08.2013 (3919 mal gelesen)
Locrian - Return To Annihilation Das Cover des Relapse-Debut 'Return To Annihilation' vom Chicagoer Trio LOCRIAN könnte nicht passender zur Musik sein. Der Einkaufswagen auf dem verlassenen Parkplatz im tiefsten Grau bringt LOCRIANs Sound visuell auf den Punkt, die bildgewordene Auflösung urbaner Strukturen in Vermischung mit tiefster Verzweiflung. Tiefgrau ist das neue Schwarz.

Die Band wird als ein eklektischer Mix aus Drone, elektronischer Musik und Noise Rock beschrieben, LOCRIAN selbst geben noch Krautrock und 90iger Jahre Death Metal als weitere Einflüsse mit an. Im Prinzip stimmt das alles, aber das Album "Return To Annihilation" ist noch viel mehr als nur die Summe der Ingredienzen.

Vielmehr haben LOCRIAN auf ihrem vierten Album ein zwar schwer zugängliches, aber bei jedem Hören wachsendes Meisterwerk geschaffen, dass von der Dynamik zwischen Laut und Leise, ambienten Parts und absoluten Dampfhammer-Eruptionen lebt. Klassische Songstrukturen werden komplett aufgebrochen und durch soundtrackartige Arrangements ersetzt, das Album fließt, es ist kaum eine Pause zwischen den einzelnen Tracks auszumachen. Über weite Teile ist das Album instrumental gehalten, und wenn Vocals eingesetzt werden, dann in extremer elektronischer Verzerrung, als Chöre, Geisterstimmen oder einfach nur ultrafieses Gebrüll.

Das Erstaunliche hierbei ist, dass viele Stücke weitesgehend ambient gehalten sind und der eheste Berührungspunkt zum Metal in der Instrumentierung zu finden, dafür sind die Noise-Ausbrüche dann umso heftiger und schmerzvoller. Insgesamt weckt und verarbeitet "Return To Annihilation" viele verschiedene Emotionen beim Hören. Eines ist sicher: Das Album ist selten freundlich, niemals nett und kann doch ein guter Freund von Dir werden. Probier es aus.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eternal Return
02. A Visitation From The Wrath Of Heaven
03. Two Moons
04. Return To Annihilation
05. Exiting The Hall Of Vapor And Light
06. Panorama Of Mirrors
07. Obsolete Elegies
Band Website: www.facebook.com/LocrianOfficial
Medium: CD
Spieldauer: 51:38 Minuten
VÖ: 25.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten