Hate Meditation - Scars

Review von grid vom 19.07.2013 (3506 mal gelesen)
Hate Meditation - Scars Fein, fein, fein, eine solche Produktion ist Balsam für meine Ohren. Verwaschen und verschwommen, aber nicht zu sehr, sondern so, dass die Instrumente identifizierbar und die Texte oft verständlich bleiben. Zudem adelt stark verzerrtes Krächzen die Scheibe mit dem gewünschten Necro-Touch. Wer Früh-Neunziger-Schwarzmetall in dieser Aufmachung liebt, sollte in HATE MEDITATIONs Debüt "Scars" reinhören, am besten mit Kopfhörer! Das verzweifelte 'End Times' wie auch das bedrohliche 'The Genocide' setzen auf Wiederholung und sind für mich unwiderstehliche, hypnotisierende Dauerschleifenanwärter im Midtempo. 'Wrath And Revenge' zieht das Tempo an, hat auch ordentlich Groove abbekommen und geht als der flotteste Song der Platte gut ins Ohr, während 'Scars' und 'The Deceiver And The Believer' schwach ambient unterströmt sind. Beide Songs fallen mit ihrem mehr in den Vordergrund gerückten flächigen Synths fast schon modern aus. 'Impure Rage' ist ein Wutklumpen mit punkiger badass-Attitüde, der die Truppe von einer temperamentvolleren Seite zeigt.

Blake Judd (NACHTMYSTIUM, TWILIGHT) tritt auf HATE MEDITATION als Azentrius (Gesang, Gitarren, Bass, Synthesizers) in Erscheinung und pflügt - zusammen mit Drummer Sam Shroyer (VITANDUS), Job Bos (BELIAR, DOOD) an Keys und Synths und Wrest (TWILIGHT, LEVIATHAN) am Bass - seine seit 2003 brachliegende Spielwiese HATE MEDITATION um. "Scars" ist eine anerkennende Rückbesinnung auf die schwarzmetallischen frühen 90er Jahre, die sich auch nach mehreren Durchläufen gut im Ohr hält, neben einigen austauschbaren, ihre besten Momenten in den atmosphärischen Parts bereit hält und als nostalgischer Appetizer in Ordnung geht.

Anspieltipps: 'End Times', 'The Genocide'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prelude To Apocalypse
02. The Deceiver And The Believer
03. Impure Rage
04. End Times
05. The Genocide
06. Wrath And Revenge
07. Scars
08. Shadow World (outro)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:38 Minuten
VÖ: 27.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten