Letzte Reviews





Festival Previews
A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Excelsis - Vo Chrieger U Drache

Review von Mandragora vom 10.07.2013 (2018 mal gelesen)
Excelsis - Vo Chrieger U Drache Pagan- respektive Folkmetal-Bands gibt es fast wie Sand am Meer und viele sind passabel bis gut. Was also könnte ein Alleinstellungsmerkmal für eine Pagan-Band sein, das sich einprägt und den Sound unverwechselbar macht? Genau - es ist der Einsatz von Schweizerdeutsch, wie es die Jungs von EXCELSIS auf ihrem neuen Album "Vo Chrieger U Drache" tun.

EXCELSIS stammen aus dem schweizerischen Kriegsstetten und machen bereits mit der Combo aus Albumtitel und Cover und der sauberen Produktion alles richtig. Auch die Songs auf dem mittlerweile sechsten Album der seit 1996 bestehenden Band bieten so einiges. Es handelt sich zwar nicht um die total fetzige Version die einen die ganze Zeit abgehen lässt, aber die ruhigen und angenehmen Songs sind dennoch zum Hören nebenbei sehr geeignet, um die Tiefe der Songs zu erfassen sollte man das Album aber auf sich wirken lassen. Die Schlachtgesänge sind dabei pathetisch mitreißend und der Einsatz von etwa Pfeifen und Dudelsäcken führt in Verbindung mit dem vielfach zum Einsatz gebrachten Schweizerdeutsch zu einer sehr eigenständigen Leistung. Die Songs, die auf den Einsatz von englischen Vocals zurückgreifen sind dagegen musikalisch zwar immer noch sehr gut, aber es sind gerade die ungewöhnlichen Klänge auf Schweizerdeutsch, die einen aufhorchen lassen.

Wer auf harten Metal mit vielen Harmonien und leichteren Blasinstrumenten steht und mal wieder etwas Eigenständiges im Bereich des Pagan hören möchte, für den führt meines Erachtens nach kein Weg an EXCELSIS und ihrem neuen Album "Vo Chrieger U Drache" vorbei.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prologue (Of Sintram & Bertram)
02. Brothers of War
03. Druids
04. Heathen Princess
05. The Fear
06. Uechtland
07. Chrieger
08. Dragonhole
09. The Avenger
10. The Fall Of The One
11. The Chapel
12. Wissi Bärge
13. Epilogue
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 63:43 Minuten
VÖ: 05.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.07.2013 Vo Chrieger U Drache(8.5/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!