Nox Ultima - From Delirium To Catharsis

Review von grid vom 29.06.2013 (3588 mal gelesen)
Nox Ultima - From Delirium To Catharsis "From Delirium To Catharsis" heißt das erste Vollalbum, dass den Finnen NOX ULTIMA nach drei Demos und einer EP zu Ruhm und Aufmerksamkeit verhelfen soll. Das Quartett versucht sich an einer Mischung aus Tradition und Moderne, die im Klanggewand der schwarzmetallischen guten alten Zeit und mit vertrackten Gitarrensoli daherkommt. Obendrauf gibt's mal doomige ('Cult Of Ghouls') oder thrashige ('Beyond') Takte; einen Sänger, der dazu überwiegend growlt und auch mal screamt. Wer jetzt an eine tolle Neuentdeckung denkt, darf seine Hoffnungen fahren lassen, denn NOX ULTIMA verbraten die Zutaten derart reizlos und stimmungstötend, so dass sich bei mir schon recht bald Desinteresse einstellt. Mich beeindruckt hier wirklich die Fähigkeit der Herren, so unspannende Musik abgeliefert zu haben. Nach durchaus vorhandenen, aber seltenen und kurzen Positivmomentchen, verfallen NOX ULTIMA immer ganz schnell in ihre Tradition-plus-Moderne-Mischung, die einfach nicht zündet. Unbeirrt gleichbleibendes Knurren, schwachbrüstige Screams und immer wieder dröge Gitarrensoli, auf die man nicht nur nicht verzichten wollte, sondern sie darüber hinaus durch Wiederholungen so sehr in den Mittelpunkt stellt, dass letztlich nur deren Flachheit betont wird und der moderne Ansatz verkrampft und lieblos konstruiert wirkt.

Nachdem ich mich ein paar Mal durch die Platte gegähnt habe, bleibt's dabei: Der Durchbruch findet für NOX ULTIMA mit "From Delirium To Catharsis" nicht statt. Es tröpfelt fünfmal, dank lichter Momente in 'Cult Of Ghoules' und 'Into The Dawn', bei denen die Standardriffs durchaus griffig sind.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Contagion
02. Into The Dawn
03. Annihilation And Ecstacy
04. Cult Of Ghouls
05. Curse Of Morality
06. Beyond
07. Sigil
08. Worldburning
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:16 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten