Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Illuminate - AugenBlicke

Review von Souleraser vom 08.08.2004 (3154 mal gelesen)
Illuminate - AugenBlicke 12 Songs schafften es auf das 9. reguläre Studioalbum der nicht unumstrittenen DarkWave-Ikone ILLUMINATE um Mastermind Johannes Bertold.
Ein Rückblick soll es sein, insbesondere auf die ILLUMINATE-Trilogie, bestehend aus dem Debüt "Verfall" (1996), "Erinnerungen" (1997) und "Erwachen" (1998).

12 Songs, von denen lediglich 2 in voller Länge auf der mir vorliegenden Promo-Kopie zu finden sind. Nachdem ich mir auch dieses Mal nicht anmaßen werde, anhand einer möglicherweise auf "Best of"-Niveau zusammengestutzten "Arbeitsprobe" eine Kaufempfehlung auszusprechen, gibt es im folgenden nur einen kurzen Eindruck und natürlich abschließend auch keine Punktewertung.

Insgesamt stößt mir beim Hören ein wenig sauer auf, dass sehr viel der angenehmen Düsternis verloren gegangen ist, auch gotische "Härte" vermisst man bis auf eine eher kraftlose E-Gitarren-Einlagen weitestgehend. Stattdessen wirkt das Album über weite Strecken geradezu beängstigend fröhlich, den relativ dominanten elektronischen Einflüssen ist zu verdanken, dass viele der Stücke prima in Clubs tanzbar sein dürften, was Tanz-Verweigerern das Album natürlich nicht unbedingt näherbringt.

Nach dem groben Höreindruck fasse ich zusammen: ILLUMINATE-Fans dürften von dem Album nicht enttäuscht werden. Wer puristische Düsternis und nicht-tanzbare Düsterklänge bevorzugt, sollte die Finger von dem Album lassen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Intro: "Augenblicke...verweile doch!"
2. Verzeih’ mir!
3. Sonnenkind
4. Meine Zeit
5. Am Ufer
6. Abschied
7. Ich Glaub’ An Dich!
8. Ich kenn’ Die Welt Nicht Mehr
9. Augenblick
10. Outro: "Für Immer Fort"
Band Website: www.illuminate.de
Medium: CD
Spieldauer: 01:00 Minuten
VÖ: 27.09.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

05.08.2003 10x10von Souleraser

08.08.2004 AugenBlickevon Souleraser

Interviews

06.08.2003 von Souleraser

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!