Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

The Heavils - Heavilution

Review von Souleraser vom 08.08.2004 (3588 mal gelesen)
The Heavils - Heavilution "Heavilution" heißt das zweite, wieder über MetalBlade Rec. erscheinende, Album der US-amerikanischen Band THE HEAVILS.

Wo sind eigentlich die Erfinder saudämlicher aber immerhin prägnanter Genrebezeichnungen, wenn man sie mal wirklich braucht? Selten saß ich so ratlos vor einem Album wie im Fall von "Heavilution".
Die Band, die absolut zu Recht als "einzigartig", "facettenreich" und "innovativ" bezeichnet wird, bietet in den 14 Songs wirklich keine erkennbare Marschrichtung, nichts, was als Gemeinsamkeit gewertet werden könnte und das Beschreiben der Musik vereinfachen würde.

Aus dem Grund spare ich mir die Mühe auch. Spontan fallen mir zwei Bands ein, mit denen sich der Sound ein wenig vergleichen lässt, nämlich MISERY LOVES CO., insbesondere wegen der sehr experimentellen, teilweise auch elektronischen, Klänge und der verzerrten Gesangspassagen, und zum zweiten ein wenig die MISFITS, ebenfalls vorrangig wegen des Gesangs.

Irgendwo in diesem Soundverhau finden sich Elemente elektronischer Musik genauso wie klassische Metalanleihen, insbesondere aus dem Thrash-Bereich, ebenso wie massig Industrial-Verweise und vieles mehr.
Keine Frage, dieser Sound wird vielen zu experimentell, zu abgedreht und zu gewöhnungsbedürftig sein - in meinem Fall ist es jedenfalls so und ich betrachte mich durchaus als für vieles offen.

Ich kann nur empfehlen, wer für experimentelle Metalklänge offen ist, sollte in dieses Album mal im Laden reinhören. Einer bestimmten Zielgruppe kann ich das Album jedenfalls auch nach mehrmaligem Hören nicht empfehlen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Outside The Circle
2. Get Behind Me
3. Heavilution
4. Reflection
5. Chicken Soup Can
6. Space Heater
7. Touch
8. Just Got Back
9. Laundry Day
10. Sinking Time
11. Floaters
12. The Other Side
13. Passed Away
14. Kadigimonk
Band Website: www.theheavils.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:10 Minuten
VÖ: 23.08.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

08.08.2004 Heavilution(7.0/10) von Souleraser

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!