Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Stone Lake - Monolith

Review von EpicEric vom 16.05.2013 (2427 mal gelesen)
Stone Lake - Monolith STONELAKE sind eine sehr produktive Band aus dem Süden Schwedens, die in den letzten sieben Jahren einfach mal sechs Langrillen auf den Markt geworfen hat. Aktuell: "Monolith", ein dreiviertelstündiges Stück... naja... Musik.

Anhand der oben beschriebenen Produktivität wäre es frech, dem Fünfer einfach eine Masse-statt-Klasse-Attitüde zu unterstellen. Allein der aufwändig-wuchtige, glasklare Sound klingt alles andere als hingerotzt. Das Songwriting ist clever, insofern, dass für viele verschiedene Riffs und Muster Arrangements gefunden wurden, die dem aus Gesamtoutput auf Songlänge das Höchstmaß an Dramatik wringen. Das Aber kündigt sich schon an: die dem zugrundeliegenden Riffs, Hooks und Fills scheitern an ihrer Aufgabe, dem Material aus Eigendynamik Substanz zu verleihen, der vorherige Satz ist also stark relativiert zu verstehen.

Den Hauptanteil machen diese schwülstig-groovigen, tiefergestimmten, erzmodernen Midtempohalbbreakdowns aus, die mit richtig, richtig aufdringlichen Keyboardstampeden in ein gewollt und nicht gekonntes dramatisches Korsett gezwängt werden sollen. Eine Formel, die das Album hindurch viel zu konsequent verfolgt wird. Der Gesang ist dabei erfrischend erdig klassisch im schwedischen Power Metal Stil gehalten, hin und wieder wechselt sich das aber mit Growls ab, mit der keine Black oder Death Metal Band einen Blumentopf gewinnen könnte.

Unter'm Strich ist "Monolith" verdammt anstrengend anzuhören und vernichtet brauchbare Ansätze mit unfokussierten Kokettierereien in die Gothic/Core-Ecke. Punkte gibt es für Gesang, Sound und den Song 'End This War', der am stärksten nach schwedischem Power Metal klingt.

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fanatical Love
02. You Light the Way
03. End This War
04. With Someone Like You
05. Double Life
06. Hater
07. Will You Be Loved
08. In a Freezing House
09. Notorious
10. Desolation
10. Fly Out
Band Website: www.stonelake.se
Medium: CD
Spieldauer: 44 Minuten
VÖ: 22.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

12.07.2011 Marching On Timeless Tales (7.0/10) von Stradivari

16.05.2013 Monolith(3.0/10) von EpicEric

23.07.2007 World Entry(4.0/10) von Typolos

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!