Control Human Delete - The Prime Mover

Review von grid vom 06.05.2013 (3607 mal gelesen)
Control Human Delete - The Prime Mover Industrial Black Metal kommt von den Niederländern CONTROL HUMAN DELETE. Sie existieren seit 2001, haben seitdem drei EPs und 2007 ihre hervorragende Langspielscheibe "Terminal World Perspective" veröffentlicht. Nun erscheint der zweite Longplayer und wieder zelebriert das Quartett durchgehend klinischen Extremmetall. Für die klirrende Black Metal-Kälte sorgen programmierte Drums und jede Menge Elektronik. Die Lyrics werden mehr gesprochen als gesungen, und die Stimmlage verharrt meist in Monotonie. Die Stromgitarren werden sparsamer eingesetzt, als noch auf dem 2007er Output, und im Unterschied zu diesem wüten auch die programmierten Drums nicht mehr ganz so hektisch, obwohl immer noch Dauerbeschussmomente und chaotische Blastausbrüche vorhanden sind. Nur sind sie eben 2013 nicht mehr die fast alles erschlagende Keule, sondern ein Baustein, der sehr viel ausgewogener verwendet worden ist. Die sinfonische Sphären-Leichtigkeit, die teilweise auf "Terminal World Perspective" anzutreffen war, haben die Keyboards hinter sich gelassen. Auf "The Prime Mover" steht das Tasteninstrument nun durchgängig für dunkle und unwirkliche Endzeitstimmung. Unvermutet wartet 'Shapeshiftinh' mit ein paar tanzbaren Akkorden auf, während im Abschlusstrack etwas kühle Wave-Ästhetik überrascht.

"The Prime Mover" ist, wie alles aus dem Haus CONTROL HUMAN DELETE, kein mühelos zu konsumierendes Album. Der Kosmos der Niederländer ist voll von scheinbar ungeordneter, extravaganter Detailfülle, in die man sich erst einhören muss. Mit 'Shapeshiftinh' und 'Recurrence' fällt der Einstieg leicht und mit 'Transporter' und 'Earth-Like Behavior' etwas schwerer.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. New Replicators
02. Transporter
03. Continuous Data, part 1
04. Continuous Data, part 2
05. Shapeshiftinh
06. Earth-Like Behavior
07. Recurrence
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:51 Minuten
VÖ: 06.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten