Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Norse - All Is Mist And Fog

Review von grid vom 16.04.2013 (1497 mal gelesen)
Norse - All Is Mist And Fog Nein, NORSE kommen nicht aus Norwegen, nicht mal aus Skandinavien. Das Duo Treelo Herrington (g, v) und Robin 'Frog' Stone (d) stammt aus Australien und hat sich für die Einspielung seines Zweitlings "All Is Mist And Fog" noch die Sessionsmusiker Shayne Querruel (g) und Marcus Bastiaanse (b) dazugeholt. Im australischen Untergrund sorgen die Herren seit 2005 für Unruhe, haben 2006 eine eigenveröffentlichte EP und 2010 ihr Debüt in die Menge geschmissen.

Mein Eindruck nach dem ersten Durchlauf von "All Is Mist And Fog" war zwiespältig. Zum einen: wirr, unruhig, dissonant, unzugänglich. Und zum anderen: sehr technisch, experimentell, bösartig, konsequent. Und was spielen NORSE nun? Schwarz gefärbten, technischen Death Metal im mittleren Tempo mit überreichlichen Rhythmuswechsel, Breaks und gegen den Strich gebürsteten Songstrukturen und bösartigem Schwarzmetall-Gekeife. Das eigenwillige 'Silently Awake' bleibt allerdings mit seiner haftenden "Hookline" gleich im Kopf. Von diesem Track an werden die Songs "zugänglicher". In 'Plaguewhore' zeigen NORSE mit einem kleinen traurigen Klavierzwischenspiel sogar kurz Gefühl. 'Concrete Wastes' ist mit seinem reduzierten Riffgefüge ein feines Stück Schwarzmetall. Der zarte Jazzflirt zu Beginn von 'Gravel' erwärmt diese kalte Platte um null Komma null Grad; "All Is Mist And Fog" bleibt kalt und roh.

Anspieltipps: 'Silenty Awaking', 'Concrete Wastes', 'Plaguewhore'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Neglect
02. Worn And Grey
03. Towards The Shining Sky
04. Black Ocean
05. Silently Awake
06. Plaguewhore
07. Concrete Wastes
08. Magus
09. Gravel
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:58 Minuten
VÖ: 01.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

16.04.2013 All Is Mist And Fog(7.5/10) von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!