Stramonio - Mother Invention

Review von Odin vom 21.07.2002 (4839 mal gelesen)
Stramonio - Mother Invention Free-Jazz goes Metal?

Die fünf Italiener spielen laut eigener Aussage Songs von Prog-Metal bis Neoklassischem Metal, für mich hören sich viele Songs aber viel mehr nach einer wilden Jazz-Session an.

Anfangs war jeder Hörduchgang mehr eine Qual denn ein Vergnügen, denn die anscheinend sinnlos aneinander gereihten Melodien wollen den Ohren auf Anhieb so ganz und gar nicht schmeicheln. Insbesondere hat Sänger Federico De Vescovi ein starkes Talent, seine Vocals so zu gestalten, dass sie zu ganz anderen Liedern zu gehören scheinen als denen, die seine Musiker spielen. Will meinen, die Gesangslinien harmonieren oft nicht im Geringsten mit dem Rest der wirren Melodien.

Nach einiger Zeit allerdings gewöhnt man sich an die verzwickte Berieselung und der Opener "Desert Night" hat es inzwischen sogar geschafft, sich in meinem Gehörgang einzunisten. Man kann es ihnen nicht absprechen, tolle Melodien auf ihre Instrumente zu zaubern, aber das Gefüge, das daraus entsteht, ist sehr zerbrechlich und mutet oftmals bereits eingestürzt an - wirr und inkonsistent werden coole Riffs und Melodien aneinandergereiht. Ist das Prog? Ich finde nicht...

Mit ihrem sehr jazzlastigen Sound und dem wenig harmonischen Gesang machen es Stramonio dem Hörer schwer, sich in ihre Klangwelten einzufinden. Dadurch war ich geneigt, mit einer Wertung unter der 5 ein vorschnelles Urteil zu fällen, denn die letzten Songs der CD schafften es kaum mal, an mein Ohr zu dringen - zu schnell gab ich auf und wechselte die CD. Inzwischen aber habe ich das Gefühl, der Sache näher zu kommen und so tun sich immer mehr und mehr Facetten und Melodien auf, die entdeckt werden wollen. Eine faszinierende Entwicklung, aber dennoch wird "Mother Invention" wohl nie die Eingängigkeit und Klasse von etwa Pain Of Salvation's "Remedy Lane" erreichen. Daher schließe ich mit einer sehr optimistischen 6.5, die für Leute mit komplizierterem Geschmack ganz schnell eine 8 sein kann. Dieses Album ist nichts für den Metalhead, wir haben es mit ruhigen, teilweise verträumten Songs zu tun, die noch dazu extreme Melodieführungen aufweisen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Desert Night
2. Appointment With Life
3. Snow Crystal
4. In My Eyes
5. Loose From A Dam
6. Antarctic Oasis
7. Here I Am
8. Time
9. Someone Like Me
Band Website: www.stramonio.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:12 Minuten
VÖ: 08.07.2002

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten