Paganland - Wind Of Freedom

Review von grid vom 09.04.2013 (2800 mal gelesen)
Paganland - Wind Of Freedom Aus dem Hause Svarga Music kommt das Debütalbum der Ukrainer PAGANLAND, die nach einem Demo (1999) und einer Split (2008) nun mit "Wind Of Freedom" antreten, um erneut ihrer Heimatliebe und Naturverbundenheit Ausdruck zu verleihen. Das in warmen Naturtönen gestaltete Booklet trägt dazu schon mal nicht unerheblich bei, und dass die muttersprachlichen Texte auch in Englisch abgedruckt sind, vermerke ich ebenfalls positiv.

Mit unerschütterlicher Keyboardbegleitung geht es im mittleren Tempo durch die in ukrainischer Sprache gesungenen Lieder, in denen heidnisch-unverdorbener Klar- und metallischer Raspelgesang im wohltuenden Wechsel für eine ausgewogene Mischung sorgen. Beim A-cappella-Kindergesang zu Beginn von 'Подолянка [Podolyanka]' gehen bei mir aber schlagartig alle Lichter aus. Schwarz-groovige Momente und folkloristische Weisen ergänzen sich gut und gehören genauso dazu wie Schlachtensamples und die obligatorischen Heee-heee-ya-heee-Momente. "Wind Of Freedom" ist wohltuend weit entfernt von taumelnder Saufseligkeit, weist aber auf der anderen Seite auch keine hymnisch-mitreißenden Melodiemomente auf, sondern strahlt eine biedere Ernsthaftigkeit aus, die dieses Debüt, zumindest in meinen Ohren, als ein auf Nummer sicher komponiertes Album erscheinen lässt: kreuzbrav und ungefährlich. Letztlich ist das aber zu wenig, um sich von der Masse ähnlich agierender Kapellen abzuheben und so bleibt von "Wind Of Freedom" ein guter aber keineswegs dauerhafter Eindruck.

Anspieltipps: 'Сила духу [Power of Spirit]', 'Вітер волі [Wind Of Freedom]'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Коло Вічності – інтро [Wheel Of Eternity (Intro)]
02. Тіні минулого [Shadows Of The Past]
03. Сила духу [Power of Spirit]
04. Чорногора [Chornohora]
05. Подолянка [Podolyanka]
06. Нічний ліс [Night Forest]
07. Тумани і сутінки [Fogs And Twilights]
08. Вітер волі [Wind Of Freedom]
Band Website: myspace.com/Paganland.UA
Medium: CD
Spieldauer: 37:00 Minuten
VÖ: 04.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten