Letzte Reviews





Festival Previews
A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Nightbitch - Chainmaker

Review von RJ vom 06.04.2013 (1397 mal gelesen)
Nightbitch - Chainmaker Es scheint eine neue Welle zu geben. Diese Welle betrifft alle Formen der Miniveröffentlichungen, egal, ob es sich um Vorab-Singles handelt oder irgendwelche EPs, die mit mehr oder weniger neuem Material aufwarten. NIGHTBITCH aus New Haven, Connecticut, reihen sich da locker ein und präsentieren uns drei frische Songs, wobei nur zwei aus der eigenen Feder der Jungs stammen.

Der als Opener fungierende Titeltrack schwitzt auch gleich das 70er-Jahre-Feeling aus, das der Musik der Amis anhaftet. Tiefer gestimmte Gitarren sorgen für eine düstere Atmosphäre, Midtempo sowie saftige Riffs für die nötige Eindringlichkeit, die einen guten Rocksong ausmacht. Dem ganz netten Anfang setzt man mit 'Disrober' fett einen drauf und lässt die doomigen Wurzeln deutlich aufblitzen. Danach ist auch schon Schluss mit der Herrlichkeit, denn den Abschluss bildet das DEEP PURPLE-Cover 'Into The Fire', wahrscheinlich um zu dokumentieren, dass man es mindestens genauso gut drauf hat wie die Jungs um Ritchie Blackmore. Die Amis haben im Vergleich jedoch nicht so eine markante Hammond-Orgel eines John Lord (R.I.P.) am Start, man verlässt sich da auf die Grundzutaten Gitarren, Drums und Gesang.

Gut gebrüllt, Löwe, mag man nach dieser Darbietung sagen. Doch für eine weitergehende Aussage reicht die EP nicht wirklich, denn sie offenbart nicht, ob die Jungs noch mehr drauf haben als fetten Rock im gemäßigten Tempo. Für eine Bewerbungsmappe mag es aber bereits genügen, denn derzeit ist man auf der Suche nach einem Label, welches Interesse an der Veröffentlichung einer full-length hat. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch mal über das recht trashige Cover-Artwork nachdenken?


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Chainmaker
02. Disrober
03. Into The Fire
Band Website: http://www.reverbnation.com/nightbitch
Medium: EP
Spieldauer: 11:06 Minuten
VÖ: 26.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.04.2013 Chainmakervon RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!