Karnya - Coverin' Thoughts

Review von Lestat vom 25.03.2013 (3972 mal gelesen)
Karnya - Coverin' Thoughts KARNYA kommen aus Rom und machen Progressive Metal. Die meisten werden bei Prog spontan an DREAM THEATER denken. Oder an SYMPHONY X. Die Römer kann man eher dazwischen einordnen, mit einer leichten Tendenz in Richtung SYMPHONY X, wobei es teilweise auch einfach auf das angespielte Lied ankommt.

"Coverin' Thoughts' ist nämlich ein recht flexibles Album. Es gibt Lieder wie 'Flooding Blood', in denen erscheinen sie wie ein Abbild der Truppe um Russel Allen, mit straighten Doublebass-Parts und kraftvollen Gitarren. Es gibt aber auch Lieder wie den Titeltrack, die könnten geradezu von einer neuen DREAM-THEATER-Platte sein.

Egal in welche Richtung das Pendel ausschlägt, oder ob es manchmal in der Mitte stehen bleibt: KARNYA liefern mit "Coverin' Thoughts" ein starkes Album mit starken Liedern ab, an dem es nicht viel zu meckern gibt. Sänger Riccardo Nardocci hat eine starke, voluminöse Stimme, die Drums haben ordentlich Kick und sind recht tight. Die Gitarrenarbeit, die ebenfalls von Riccardo gemacht wird, bietet immer wieder kleine Spielereien und Kleinigkeiten, driftet aber nie zu sehr ins endlose Gefrickel ab.

Wer also auf ordentliche Prog Power steht, der ist bei KARNYA richtig. Die Band hat den Durchschnitt der beiden anderen genannten Bands: sie kommen zum Punkt, sind dabei aber nicht anspruchslos. Als Kritik könnte man allerdings anbringen, dass das, was sie machen, allerdings leider nicht wirklich neu ist.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mechanical Mixtures
02. Flooding Blood
03. Coverin' Thoughts
04. Wait4More
05. Fallen Angel
06. Stronger
07. Where The Silence Remains...
08. Sliver
09. Hariel
10. Ego's End
11. A Paraphreniac Menticide
12. Still Alive?
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 69:54 Minuten
VÖ: 26.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten