Nicumo - The End Of Silence

Review von Stormrider vom 31.03.2013 (4896 mal gelesen)
Nicumo - The End Of Silence Die 2010 im Land der tausend Seen gegründeten NICUMO veröffentlichen in diesen Tagen, nach zwei EPs, ihr erstes Album "The End Of Silence". Musikalisch lässt sich der Zehn-Tracker ganz gut als "finnisch" einordnen. Viel düstere Stimmung und Melancholie, die mit Melodien und einem gesunden Schuss Härte gemischt wird, wobei die Härte eher punktuell gesteigert wird. Hier seien beispielsweise die sehr treibende Eröffnung von 'My Bullet' (das danach allerdings leider etwas langatmig wird) oder auch 'Devil' genannt. Letzteres wird dann sogar dem Titel entsprechend mit leichten Growls untermalt. Apropos Vocals, in der ersten Albumhälfte habe ich immer das Gefühl, als würden Chris Boltendahl und Jon Oliva durch den Stimmengenerator gedreht. In der zweiten Hälfte erinnern mich die Vocals hingegen eher an die grandiosen SENTENCED, in der Phase als sie von Taneli Jarva zu Ville Laihiala wechselten. Hier kommt das wohlige Gefühl immer mal wieder durch, welches die leider nicht mehr existierenden Northernmost Killers mit ihrer Melancholie seit "Down" verbreitet haben. Über die gesamte Albumdistanz offenbaren sich hier doch einige Parallelen. NICUMO schaffen es dabei aber nicht, das musikalische Qualitätslevel ihrer, auch von mir schmerzlich vermissten, Landsleute zu erreichen. Dafür fehlen den Songs noch wirklich zündende Ideen, Hooks und dieses gewisse Etwas, dass aus einem guten Song einen Song macht, den man sich immer wieder anhören möchte. Wer aber seit der Auflösung von SENTENCED eine erdrückend traurige Lücke zu schließen hat, der kann hier für einen gewissen Zeitraum etwas Ablenkung finden.

Schaffen es NICUMO zukünftig, ihrem Material noch jeweils eine Schippe der oben genannten Attribute draufzulegen, dann geht es beim nächsten Mal auch in höhere Bluttropfenregionen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Follow Me
02. All Gone
03. Devil
04. Exorcist
05. Firestorm
06. My Bullet
07. Difference
08. Kills Me
09. My Own Silence
10. Lines Drawn By Tears
Band Website: www.nicumo.com
Medium: CD
Spieldauer: 51:50 Minuten
VÖ: 19.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten