Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Carver - The Great Riot

Review von RJ vom 22.03.2013 (2406 mal gelesen)
Carver - The Great Riot Erst vor wenigen Wochen war ich noch in Sachen Carver unterwegs. Gut, gemeint ist natürlich nicht die gleichnamige Band aus Stuttgart, sondern ein besonderes Sportwerkzeug, welches in den österreichischen Alpen zum Einsatz kam. Spontan kann ich zwischen den Skiern und dem süddeutschen Quartett sogar Parallelen ausmachen: Während die Skier entsprechenden Fahrspaß und eine rasante und kurvenreiche Fahrt in Richtung Tal ermöglichen, wird "The Great Riot" nicht weniger flüssig und kurvenreich durch die Gehörgänge gespült.

Was heißt jetzt also "The Great Riot" für den interessierten Hörer? Zumindest musikalisch darf man es nicht allzu wörtlich nehmen, denn man kanalisiert die Wut in den Lyrics und hat mit Daniel Neuberger eine Stimme gefunden, die den Texten ein konkretes Gesicht und das nötige Gehör verschafft. Mit meinen eigenen Worten beschrieben liegen CARVER irgendwo im gemäßigten Metalcore, da Daniel kein nerviger Schreihals ist und wohltuend viel Melodieanteil, neben den typischen Bratgitarren, Platz findet. Auch die leiseren Töne kommen nicht zu kurz, denn für diese Spielform haben wir einerseits das gelungene 'No One' und andererseits das recht bekannte 'Teardrop' als MASSIVE ATTACK-Cover. Ansonsten funktioniert das übrige Material ganz gut, weil es straight ins Ohr geht und die Band dadurch Akzente zu setzen vermag, weil sie eben nicht das übliche 08/15-Schema verfolgt.

Wer den Schwaben offen begegnet, wird sich mit "The Great Riot" leicht anfreunden können und feststellen, dass man das Album immer wieder mal hören kann.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. You Never Tried
02. Precilla
03. Toilet Diver
04. No One
05. From Behind
06. Down The Drain
07. Long Is The Road
08. Teardrop
09. 1000 Days
10. Riots
Band Website: www.thegreatriot.de
Medium: CD
Spieldauer: 43:22 Minuten
VÖ: 08.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

22.03.2013 The Great Riot(7.5/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Fateful Finality - Finish 'Em

Schaut mal!