Free Fall - Power And Volume

Review von Stormrider vom 05.03.2013 (3601 mal gelesen)
Free Fall - Power And Volume Werte Leser, schließt die Augen! Jetzt stellt ihr Euch vor, wie Ihr zu Beginn der 70er den Proberaum einer befreundeten Band betretet. Überall hängen alte Teppiche an den Wänden. Puh, ein wenig miefig das Ganze. Die Band ist schon am Spielen. Der Gitarrist hat Schlaghosen an, die mit gestickten Drachen verziert sind, der Bass wabert euch gemütlich durch die Gedärme und der echte Rock 'n' Roll knarzt durch die Boxen. Während ihr Euch ein Bier nehmt, stellt der Sänger ein Larger-Than-Life-Ego lässig zur Schau, bevor er zu einem emotionalem Schrei ansetzt, der direkt durch Mark und Bein fährt. Willkommen im Proberaum von FREE FALL!

Was die vier Schweden (natürlich Schweden!) auf ihrem Debütalbum in die zehn Songs packen, ist nicht mehr und nicht weniger als die Essenz des Rock. Natürlich, ich höre Euch schon schreien. Nicht schon wieder eine neue Retro-Rock-Band!!! Und ich sage Euch: Doch genau das!!! Und in meinen Ohren eine der besten. Vom mitreißenden Titeltrack 'Power & Volume' an sind die zehn Songs ein einziger Nostalgietrip, ohne dabei lächerlich altmodisch zu wirken, oder ein pseudo-interessantes Okkult-Image zu brauchen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Hier atmet jedes Riff, jede Note und jede Vocal-Line die ursprünglichen Vibes des harten Rock und der 70er. Allen voran können LED ZEPPELIN, THE WHO und sehr frühe AC/DC als Referenz genannt werden. Das klingt nun nicht besonders aufregend. Ist es aber irgendwie dennoch, denn dem Charme des Songmaterials kann man sich nur ganz schwer entziehen. Egal ob harte Rocker wie der genannte Opener oder auch 'Top Of The World', oder Groovemonster wie 'Attila' oder 'Damnation', jeder Song auf diesem Album ist ein Treffer. Auch wenn gerade die überlangen Songs nicht immer hundertprozentig auf den Punkt kommen, hier kann man sich jeden Song als Anspieltipp herausnehmen, um einen Einstieg in das Album zu finden.

Natürlich ist es gerade ziemlich im Trend retro zu sein, aber FREE FALL werden sich mit diesem Debüt gleich an die Spitze dieses Trends setzen. Denn genau so und nicht anders muss Retro-Classic-Rock gespielt und zelebriert werden. Wenn schon das Erbe der frühen 70er in Anspruch genommen wird, dann bitte richtig! Legt Euch "Power & Volume" auf, zieht die Schlaghosen an, und genießt eine der besten Bands der Retrowelle!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Power & Volume
02. Free Fall
03. Midnight Vulture
04. Top Of The World
05. Attila
06. World Domination
07. Love Bombing
08. Damnation
09. Meriola Blues
10. Meat
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 45:50 Minuten
VÖ: 22.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten