KMFDM - Kunst

Review von Kex vom 02.03.2013 (4003 mal gelesen)
KMFDM - Kunst Im nächsten Jahr dürfen KMFDM ihr 30-Jähriges Bestehen feiern. 1984 erschien mit "Opium" das erste Album der Industrial-Rocker um Sascha Konietzko, bereits damals wurden Elektro-Beats mit Rhythmen anderer Genres wild vermischt. 'C*ntboy' dürfte da eines der bekannteren Beispiele sein. Seither sind KMFDM aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Mit "Kunst" beweist die seit 2002 zu fünft schaffende Formation, dass auch mit dem 18. Studio-Album die Luft noch nicht raus ist.

Den Reggae-Einfluss zu Beginn der 80er haben KMFDM schon lange abgelegt, aber mit jeder weiteren Veröffentlichung fällt der Unterschied zwischen damals und heute stärker auf. "Kunst" bietet Industrial-Rock zwischen sphärischen Choralmontagen und rasanten Hardrock Versionen, die sich mit diversen ROB ZOMBIE-Songs locker messen können. Dazu zählen der Opener 'Kunst' wie auch 'Pseudocide'. Der Gesang erinnert witzigerweise eher an Peter Tätgren auf PAIN-Platten. Mit diesen haben KMFDM aber aufgrund ihrer Experimentierfreude in anderen Genres höchstens ab und an einen Song gemeinsam.

Fazit: "Kunst" sollte von Industrial-Fans, die auf Gitarreneinsatz stehen, durchaus mal aufgelegt werden. KMFDM-Fans dürfen eher vorsichtig reinhören, "Tohuvabohu" oder "Blitz" können da durchaus mehr, wobei es sich hier um "Gejammer" auf hohem Niveau handelt.

Anspieltipps: 'Pseudocide', 'Quake'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kunst
02. Ave Maria
03. Quake
04. Hello
05. Next Big Thing
06. Pussy Riot
07. Pseudocide
08. Animal Out
09. The Mess You Made
10. I (Heart) Not
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:44 Minuten
VÖ: 01.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten