Length of time - Antiworld

Review von Souleraser vom 11.07.2004 (5538 mal gelesen)
Length of time - Antiworld In den Tiefen meines Schreibtisches tauchte dieser Silberling, der vor langer Zeit mangels Promobeilage, Cover oder irgendwelcher sonstigen verwertbaren Informationen nicht zu Unrecht dort verschwunden war. Im Zuge des Frühjahrsputzes kommt jetzt auch diese Scheiblette unter den Hammer, respektive unter eine kritische Prüfung.

Mitte/Ende der 90er wurden LENGTH OF TIME in Belgien gegründet und seit Bestehen kamen einige durchaus beachtenswerte Alben aus dem Lager der Hard-/Metalcoreler.

"Antiworld" kann da leider nicht mithalten und so ist es kaum ein Wunder, dass die Kritiken für dieses Album selbst in Szenekreisen eher mäßig ausgefallen sind.

Den Metalcore-Part beherrschen die Jungs natürlich unverändert. Schlimmer wirds dann, wenn Ikonen wie BLACK SABBATH Tribut gezollt werden soll und plötzlich klassische Metalriffs oder cleaner Gesang anstelle der eigentlich bandtypischen aggressiveren Schrei-Vocals oder sägenden Gitarrenklänge angestimmt werden.

Insgesamt ist das Album ausserdem nicht wenig düster, langsam und stampfend geworden, was unweigerlich auf Kosten der Aggressivität und damit auch der Bandqualitäten geht.
Der Sound ist mäßig, zwar druckvoll, aber oftmals wurde dem Druck zu Lasten eines sauberen Klangs der Vorzug gegeben.

Kein schlechtes Album, aber gut leider auch nicht. Vorher reinhören sollte schon sein, insbesondere für Fans, die die Band seit längerem begleiten.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.This is Not Fear
2.One Lie Leads to Another
3.Antiworld (Death Of a Rock Star)
4.The Truth (It's Just a Feeling)
5.Men Into Gods
6.Was It Heaven
7.Anger to Believe
8.Life Reform
9.I Had To Know
10.Babylon Starz
Band Website: www.lengthoftimeonline.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:46 Minuten
VÖ: 24.04.2003

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

).,,((")('
(08.05.2020 von HSfZ)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten