Stratovarius - Unbreakable

Review von Lestat vom 13.02.2013 (4907 mal gelesen)
Stratovarius - Unbreakable Nachdem STRATOVARIUS einige Zeit eher weniger von sich gegeben hatten, sind sie in den letzten Jahren (man muss sagen: seit dem Ausstieg von Timo Tolkki) wieder aktiver. Nach "Polaris" und "Elysium" soll dieses Jahr "Nemesis" auf den Markt kommen. Als kleinen Teaser veröffentlichen die Finnen jetzt "Unbreakable", eine EP mit fünf Songs, allerdings ist nur einer davon neu.

Das neue Lied ist auch gleichzeitig der Leading-Track des kommenden Albums "Nemesis", und setzt die Entwicklung der letzten Alben konsequent fort: die kompromisslose Jagd nach Melodien wurde begraben, stattdessen dominiert immer mehr eine düstere Grundstimmung die Lieder, wobei die Düsternis beim Titelsong 'Unbreakable' im Refrain immer wieder schön aufgelöst wird. Der Sound ist dabei recht gnadenlos hart.

Bei den vier anderen Liedern handelt es sich um 'Falling Star' und 'The Game Never Ends' aus der Nach-Tolkki-Ära, und um 'Freedom' und 'Why Are We Here' als Klassiker, welche von Mika Jussila neu gemastert wurden, wobei der Unterschied sich nicht aufdrängen mag.

Alles in allem ist es ein schöner Überblick über das Schaffen von STRATO, andererseits: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass keine Single, sondern eine EP veröffentlicht wurde. Wer die Finnen erst vor Kurzem kennen lernen durfte, kann sich die CD getrost zulegen, um zu hören, wo die Band herkommt. Alle anderen können in meinen Augen durchaus warten, bis das Album am 22.02.2013 auf den Markt kommt.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Unbreakable
2. Falling Star (aus “Polaris”)
3. The Game Never Ends (aus “Elysium”)
4. Freedom (aus “Infinite”)
5. Why Are We Here (aus “Intermission”)
Band Website: www.stratovarius.com
Medium: EP
Spieldauer: 23:47 Minuten
VÖ: 25.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten