Bornholm - Inexorable Defiance

Review von Krümel vom 11.02.2013 (3747 mal gelesen)
Bornholm - Inexorable Defiance Lässt man mal das selbstproduzierte 2001er Demo, die 2006er Compilation sowie die 2011er Split-EP (mit NYDWIND) außer acht, hat BORNHOLM seit Ende Januar sein drittes wirkliches Langeisen "Inexorable Defiance" am Start. Darauf finden sich neben dem kurzen, instrumentalen Intro ('Fear Of Wonders') 11 atmosphärische Black Metal-Stücke, die sowohl Midtempo-Parts als auch bombastische Blasts mit viel Melodie enthalten. Zudem versteht es der Fünfer, in die nordische Härte unüberhörbare Pagan-Einflüsse einzuarbeiten. Durch diesen Genremix wandert die Band wie schon zu Anfangszeiten auf dem Grat zwischen aggressiver Rohheit und energetischer Melodik. Und man hat in den Jahren seit ihrem Debüt Einiges dazu gelernt. Die Songs verbreiten einerseits eine aus- und eindrucksvolle Atmosphäre, wirken aber dennoch nicht überladen. Auch wenn man mit 'Towards The Golden Hall' ein äußerst hymnisches Instrumental erschaffen hat, das bei mir sogar eine leichte Gänsehaut hervorruft, ist ansonsten der Black-Metal-Anteil doch kraftvoll genug, damit der Silberling nicht zu schwülstig daherkommt. Das beweisen die Ungarn einmal mehr mit dem klasse Schlusstrack 'Feast Of Fire'.

"Inexorable Defiance" ist ein kerniges Album geworden, auf welchem die besten Trademarks aus Black und Pagan Metal vereint sind. Somit dürfen sich von BORNHOLM, die übrigens auch an der Ende Februar startenden Paganfest-Tour mit ALESTORM, ARKONA, THYRFING, EX DEO und WOLFCHANT teilnehmen werden, Fans beider Lager wirklich angesprochen fühlen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fear Of Wonders
02. Swordbearer
03. Flaming Pride And Inexorable Defiance
04. Walk On Pagan Ways
05. Archaic Pale Visions
06. Throne Of Crows
07. Moonlight Wanderer
08. Equinox
09. The Spiral Path
10. Fiery Golden Dawn
11. Towards The Golden Halls
12. Feast Of Fire
Band Website: www.bornholm.hu
Medium: CD
Spieldauer: 50:49 Minuten
VÖ: 25.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten