Circle II Circle - Seasons Will Fall

Review von RJ vom 09.02.2013 (4640 mal gelesen)
Circle II Circle - Seasons Will Fall Wenn man den Namen Zak Stevens hört, bringt man ihn unweigerlich mit SAVATAGE in Verbindung. Trotz aller Wünsche der Fans ist das Thema SAVATAGE Geschichte und seit gut zwölf Jahren ist mit dem Namen Zak Stevens die Band CIRCLE II CIRCLE verbunden. Mit dem nunmehr sechsten Album fährt Zak mit seinen Mannen ein Dutzend Tracks und eine üppige Spielzeit von fast siebzig Minuten auf.

Fans, die in CIIC so etwas wie eine Ersatzbefriedigung zu den fehlenden SAVATAGE-Neuveröffentlichungen suchen, werden auch mit dem Album "Seasons Will Fall" fündig. Wer einfach nur Heavy Metal genießen will erst recht. Wie gewohnt starten CIIC mit einem flotten Auftakt und treibendes Riffing sowie mitreißende Rhythmusarbeit wissen gleich Pluspunkte einzufahren. Doch so schnell haben die Amis ihr Pulver noch nicht verschossen, denn es geht noch besser. 'Killing Death' setzt das erste Ausrufezeichen der leiseren Art, während das anschließende 'Epiphany' ein richtiger Hammersong ist, der alles beinhaltet, was man von einem solchen Stück erwartet. Die Jungs haben sich hier einen Longtrack von über achteinhalb Minuten aus der Feder geschraubt, der am Anfang und Ende effektvoll mit Gewittergrollen flankiert ist. Auch in der Folge wird auf hohem Niveau gezaubert, auch wenn nicht jedes Mal eine derart epische Nummer dabei herauskommt. So hat man beispielsweise 'End Of Emotion' im Gepäck, ein Stück, dass sich überraschend entwickelt und ordentlich Fahrt aufnimmt. Auch wenn man das Teil künstlich über die sieben Minuten-Marke gehoben hat, zeigen CIIC, wie spannend Heavy Metal arrangiert werden kann. Die Aufzählung kann ich fortsetzen, denn neben den guten Songs finden sich weitere Highlights wie der Titeltrack oder die abschließende Pianoballade 'Only Yesterday'. "Seasons Will Fall" ist ein von mir mit Spannung erwartetes Album gewesen und hat letztendlich meine Vorfreude in Befriedigung aufgrund des guten Ergebnisses gewandelt.

Eigentlich mag ich das Gerede nicht, wenn eine Band von sich behauptet, dass das aktuelle Album das beste ist. Immerhin muss man diese Aussage treffen, sonst hätte man sich die ganze Arbeit bis hin zur Veröffentlichung sparen können. Wenn CIIC nun behaupten, "Seasons Will Fall" ist musikalisch und produktionstechnisch das beste Album der Band, dann kann ich nur zustimmen und diese Aussage unterschreiben. CIIC sind unermüdlich ihren Weg gegangen und haben sich als Band einen eigenen Namen gemacht. Auch wenn man die Verbindung zu SAVATAGE nicht wird kappen können, sollten CIIC spätestens mit diesem Album bei den Fans als eigenständige Band angkommen, bei dem ein Bandmitglied zwar eine Vergangenheit bei SAVATAGE hatte, aber seine musikalischen Fähigkeiten ganz bei CIIC einbringt und die Fans mit seiner neuen Band zu begeistern weiß.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Diamond Blade
02. Without A Sound
03. Killing Death
04. Epiphany
05. End Of Emotion
06. Dreams That Never Die
07. Seasons Will Fall
08. Never Gonna Stop
09. Isolation
10. Sweet Despair
11. Downshot
12. Only Yesterday
Band Website: www.circle2circle.net
Medium: CD
Spieldauer: 67:41 Minuten
VÖ: 25.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten