Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Hanging Garden - At Every Door

Review von Krümel vom 03.02.2013 (4052 mal gelesen)
Hanging Garden - At Every Door Manch einem wird der Name HANGING GARDEN nicht ganz unbekannt sein. 2007 veröffentlichten die damals fünf Jungs das doomig-schwermütige Debüt "Inherit The Eden". Heute, fünf Jahre und zwei Alben später, hat sich neben der Anzahl der Mitstreiter (inzwischen sind es sechs) auch der Sound der Finnen etwas gewandelt. Bevor ich mir die neue Scheibe "At Every Door" zum ersten Mal einverleibte, las ich im Infoblatt, die Musik sei u. a. gemixt aus dem Sound von SISTERS OF MERCY ('Ten Thousend Cranes') oder GHOST BRIGADE. So ganz von der Hand zu weisen ist das zwar nicht. Es fällt zunächst auf, dass der schwermütige Doom von damals immer noch präsent ist, allerdings klingen die Finnen 2013 weitaus heavier und meines Erachtens auch etwas Death-lastiger als früher. HANGING GARDEN bieten aktuell 8 Dark 'n' Death Metal-Songs, die von dem Kontrast leichter Ambient-Teppiche und melancholischer Heavy-Ausbrüche leben. Tempomäßig bewegt man sich natürlich immer noch eher in langsameren Gefilden, nur ab und an treibt die Doublebass punktuell das Tempo ein wenig voran.

Einzelne Stücke sind auf "At Every Door" eigentlich nicht hervorzuheben. Man sollte die knapp 54 Minuten melodisch-melancholischer Klänge einfach im Gesamten auf sich wirken lassen. Je öfter ich das tue, desto mehr wird ein weiterer musikalischer Einfluss deutlich: SWALLOW THE SUN haben ihre Landsmänner meiner Meinung nach sicherlich ebenfalls inspiriert. Was ja nicht das Schlimmste ist, denn auch dieser Sound passt zu HANGING GARDENs modernerem Gesamtbild. Ich würde sagen, der Sechser hat im Vergleich zu früher einen Schritt nach vorne gemacht.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ten Thousand Cranes
02. Ash And Dust
03. Hegira
04. Wormwood
05. At Every Door
06. The Cure
07. Evenfall
08. To End All Ages
Band Website: www.hanging-garden.net
Medium: CD
Spieldauer: 53:52 Minuten
VÖ: 01.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

03.02.2013 At Every Door(7.5/10) von Krümel

26.09.2015 Blackout Whiteout(7.0/10) von Zephir

25.10.2016 Hereafter(6.5/10) von Krümel

09.12.2017 I Am Become(6.5/10) von Zephir

18.12.2013 I Was A Soldier EP(6.5/10) von Mandragora

01.05.2007 Inherit The Eden(7.0/10) von Krümel

17.12.2019 Into That Good Night(8.0/10) von Zephir

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!