Blockheads - This World Is Dead

Review von Hirsch666 vom 27.01.2013 (3897 mal gelesen)
Blockheads - This World Is Dead Holla, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Nach dem traurigen Abgang meiner Grind-Helden von NASUM hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell wieder über eine Grind-Combo stolpere, die so mächtig und kompromisslos ist. Darf ich vorstellen - BLOCKHEADS. Nun, ob man die Herren noch vorstellen muss, ist schwer zu sagen, da sie sich seit mittlerweile zwei Jahrzehnten mit diversen Alben und Split-Releases - inklusive einer Menge Line-Up-Wechsel - durch das Grinduniversum trümmern. Mit ihrem auf Relapse veröffentlichten Album "This World Is Dead" haben die Franzosen nunmehr auch schon ihr fünftes Studio-Album am Start - wenn auch nach sieben Jahren Wartezeit. Doch das Warten hat sich absolut gelohnt. In 40 Minuten ballert uns das Quartett aus dem schönen Nancy 25 Grind-Salven um die Ohren, die es jedem Grind-Freund, der die gesamte NASUM-, ROTTEN SOUND- oder PHOBIA-Diskografie sein Eigen nennt, warm ums Herz werden lassen. Dabei wird selbstredend das Grindcore-Rad nicht neu erfunden, jedoch schaffen es die BLOCKHEADS, sich absolut von den oben genannten Genre-Kollegen abzuheben. Der Sound ist schön dreckig und rau, aber zum Glück nicht schrottig, wie man ihn von vielen Bands und ihren Garagen-Aufnahmen kennt. Absolut passend. Musikalisch gibt es Höchstgeschwindigkeit-Geballer gepaart mit - und das ist für mich das Highlight - einer Menge Moshparts, so dass man sich "This World Is Dead" auch richtig gut bis zum Ende anhören kann. Was sich übrigens lohnt, denn der Rausschmeißer 'Trail Of The Dead' is ein ziemlich zäher, düster Song, der dabei hilft, den Blutdruck wieder auf Normalniveau zu senken.

Fazit: BLOCKHEADS "This World Is Dead" ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine ganze Menge Leser beim Anhören des Albums mit dem Kopf schütteln werden. Grindcore ist vom Prinzip her eine sehr extreme Form des Metals, zu dem auch nicht jeder seinen Zugang findet. Wer aber richtig Bock auf Grindcore hat, der wird an diesem Schätzchen nicht vorbei kommen. Zum Glück darf ich mich zu den Leuten zählen, die an solcher Musik Spaß haben - insofern kann ich nur sagen: Daumen aber kerzengerade hoch!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Deindividualized
02. Already Slaves
03. Born Among Bastards
04. Final Arise
05. Bastards
06. Awaken
07. The World Is Dead
08. Hidden Terrors
09. All These Dreams
10. Media Warfare
11. Be A Thorn To Power
12. Human Oil
13. Poisoned Yields
14. To The Dogs
15. Buenos Aires S.C.
16. Crisis Is Killing The Weak
17. Famine
18. Sell Your Flesh
19. Look Down
20. Take Your Pills
21. Digging Graves
22. Pro-Lifers
23. Follow The Bombs
24. Doctrine Of Assured Mutual Destruction
25. Trail Of The Dead
Band Website: www.blockheads-grindcore.fr/
Medium: CD
Spieldauer: 39:18 Minuten
VÖ: 18.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten