Electric Hellessence - Pray For Decay

Review von Wulfgar vom 12.01.2013 (4179 mal gelesen)
Electric Hellessence - Pray For Decay Nachdem ich gerade erst ein Review über ihre Landsmänner SHAKRA fertig habe, rotiert nun das Debütalbum der Schweizer ELECTRIC HELLESSENCE, "Pray For Decay" in meiner Anlage. Leider kommt das Quartett aus Thun dabei nicht ganz so gut weg.

Ja, die Scheibe ist in Heimarbeit aufgenommen, aber das ist doch kein Grund den Sound so schwammig und unsauber abzumischen. Mittlerweile ist doch das Heimequipment gar nicht mehr so schlecht. Aber was da momentan erklingt kann diese These nicht stützen. Zu allem Überfluss ist auch die Stimme von Fronter Martin Bucher nicht gerade Erste Liga sondern eher zweite Wahl. Man erkennt kaum Akzente und insgesamt sind die Gesangslinien viel zu eindimensional. Die Gitarren machen zwar einen ordentlichen Eindruck, aber durch den wirklich beschissenen Mix geht viel von deren Wirkung verloren. Auch bei den Songs selber ist nicht wirklich was Spannendes dabei, sondern es herrscht vollkommenes Durcheinander. Das konzentrierte Zuhören wird schon nach wenigen Songs ziemlich langweilig. Der einzige Lichtblick des Albums bleibt '44 Minute Rush', welches wenigstens klare Strukturen aufweist und wo der monotone Gesang auch zum Song passt.

Tja, insgesamt ist hier nicht viel dran, was ich gut finden kann. Es gibt aber ein bis zwei Extrapunkte, weil die Band ja noch auf eigene Faust agiert und ich ja auch niemandem absprechen will, dass er noch dazu lernen könnte. Dass die Baustellen aber groß und tief greifend sind, sollte man dabei auch beachten. Zum Kauf kann ich die Scheibe jedenfalls nicht empfehlen, da muss schon mehr kommen, Jungs. Prost Mahlzeit, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Final End
02. Go To Zero
03. Ruthless Selfishness
04. 44 Minutes Rush
05. Back The Black
06. My Fire Awakes
07. Wake Up Call For Attitude
08. The Invisible
09. Shed God's Blood
Band Website: www.ehell.ch
Medium: CD
Spieldauer: 36:30 Minuten
VÖ: 04.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten