Masterstroke - Broken

Review von Vikingsgaard vom 26.12.2012 (4274 mal gelesen)
Masterstroke - Broken Ok, zum Jahresanfang (oder -ende) direkt mal ein Album, welches die Messlatte im Bereich Dark Metal sehr weit nach oben legt. Dark Metal ist vielleicht noch nicht mal der richtige Ausdruck dafür; symphonischer Heavy Metal trifft es wohl eher. Ist aber auch egal, denn die Herren (über die man irgendwie fast gar nix in Erfahrung bringen kann) tun sich jedenfalls sehr schwer damit, auch nur einen einzigen Song auf "Broken" zu versemmeln. Kann daran liegen, dass die strukturelle Integrität einem recht simplen Konzept zu Grunde liegt: nämlich die Strophen gesangstechnisch in leichte Dissonanzen zu packen, um beim Refrain dann das volle Brett an Gänsehautharmonien plus Hammer-Hooklines aufzufahren. Einem schlichten Gemüt wie mir gefällt das!

Großes Kino ist also definitiv der Gesang, welcher den oben beschriebenen Ablauf, mehr als verinnerlicht, mit einer dermaßen phänomenalen Inbrunst zu Gehör bringt, dass mir wieder die Unterarmhaare out of control melden. Nein, es handelt sich hier nicht um eine weibliche Darbietung (um Unterstellungen und sinnfreien Kommentaren vorzubeugen), sondern um einen sehr begabten Zeitgenossen mit reichlich Bier und Vodka im Timbre, der genau weiß was er hier macht!

Das musikalische Umfeld dazu könnte man als eine Mischung aus alten HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN und RAGE umschreiben, welche ich als Einzelkämpfer jetzt nicht so knorke finde, in dieser Form, und so als Einfluss benannt, allerdings schon. MASTERSTROKE befleißigen sich also einer klaren Struktur, die man stellenweise auch als etwas vorhersehrbar deklarieren könnte, wissen aber immer, wann die Reißleine zu ziehen ist.

Fazit: Verpackt in eine astreine Produktion haben MASTERSTROKE hier ein sehr cooles Album kreiert, welches bei mir zum Dauerläufer verdammt wurde. Manch einer mag "Broken" als zu clean oder als zu nichtssagend empfinden. Mir allerdings gefällt's, weil die Finnen bei mir genau den richtigen Nerv mit genau der richtigen Mischung aus Pathos, Melodie und dezenter Derbheit getroffen haben.


i.d.S.

Kippis!




Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Eye
02. I Condemm You
03. Seed of Chaos
04. Broken
05. As We Crawl
06. Reborn in Flames
07. My Last Day
08. Before the End
Band Website: www.masterstroke.info
Medium: CD
Spieldauer: ca. 36 Minuten
VÖ: 11.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten