Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Ashes You Leave - The Cure For Happiness

Review von Lestat vom 20.12.2012 (1969 mal gelesen)
Ashes You Leave - The Cure For Happiness ASHES YOU LEAVE aus Kroatien bringen mit "The Cure For Happiness" ihren sechsten Longplayer auf den Markt. Wie der Albumtitel schon richtig rückschließen lässt: hier geht es nicht um Happy Metal. Die Band lässt sich irgendwo zwischen Doom- und Gothic Metal einordnen.

Klischeehafterweise haben sie eine Sängerin mit an Bord, wobei die aktuelle Giada "Jade" Edro aus Italien diesbezüglich keine Klischees erfüllt. Viel mehr hat ihre Stimme einen gewissen herben Einschlag, der fernab jeglicher Trällerelsen liegt. Jade wird durch zwei weitere Mitglieder trefflich unterstützt: Berislav Poje an den Growls und Marta Batinic an der Violine. Während Berislav klarerweise eher die herbe Note unterstützt, kommen durch das Zusammenspiel von Gesang und Violine teils sehr schöne, sich in die Gehörgänge einmeißelnde Harmonien zustande. Die Gitarren sowie die Rhythmusgruppe unterstützen diese Arrangements treffend, bringen aber selber kaum eigene Akzente ein.

Insgesamt dauert es ein wenig, sich in "The Cure For Happiness" einzuhören. Die CD ist stellenweise eingängig, aber dennoch irgendwie sperrig und schwer zu verdauen. Die Kroaten sind eher langsam unterwegs, dennoch aber nicht allzu schwermütig. Es ist nicht einfach diese CD treffend zu beschreiben. Um einen guten Zugang zu bekommen, bedarf es mit Sicherheit der richtigen Stimmung. Allen, die sich derzeit in gedrückter Winterstimmung befinden, empfehle ich, ein Ohr zu riskieren. Eine gewisse Faszination geht von dieser Musik aus.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Devil in Disguise
2. Only Ashes you Leave
3. For the Heart, Soul and Mind
4. The Ever-Changing
5. Meant to Stray
6. Summers End
7. Reality Sad
8. The Cure
9. ... for Happiness
Band Website: http://www.ashesyouleave.org/
Medium: CD
Spieldauer: 49:29 Minuten
VÖ: 29.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

20.12.2012 The Cure For Happiness (7.5/10) von Lestat

Interviews

03.02.2013 von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!