Vanderbuyst - Flying Dutchmen

Review von Dweezil vom 13.12.2012 (4852 mal gelesen)
Vanderbuyst - Flying Dutchmen War "In Dutch" quasi das Debüt nur mit etwas schwächeren Songs, so ist "Flying Dutchmen" ein großer Schritt vorwärts für die Band und sollte definitiv der Rolle des problematischen dritten, "make it or break it"-Albums gerecht werden. Abwechslungsreicher sind VANDERBUYST noch nie zu Werke gegangen, jedoch weiß man hier zu jeder Sekunde, dass da die 3 holländischen Krawallköppe zu hören sind. Die Wildheit und Ungezähmtheit des Debüts wird hier keinesfalls vernachlässigt, aber um viele weitere interessante Zutaten erweitert. 'Give Me One More Shot' ist die erste Ballade des Trios, die, wie zu erwarten, gleich völlig kitschfrei und großartig komponiert daherkommt. Ebenfalls neu sind VAN-HALEN-artige feel-good-Momente ('Never Be Clever') oder Midtempostampfer wie 'Johnny Got Lucky', die das Spektrum, das VANDERBUYST zu bieten haben, erfrischend bereichern.

Auch Sänger Jochem zeigt hier was in ihm steckt und singt deutlich variabler als auf den ersten beiden Scheiben, während Gitarrist Willem sich hier mit einigen Licks und Soli selbst übertrifft. Wie mir Willem im Interview mitteilte, habe Jochem extra Gesangsunterricht genommen und sich intensiver mit seiner Sangestechnik auseinandergesetzt. Das klasse Resultat hat dann sogar seine Bandkollegen überrascht. Die hinzugewonnenen technischen, bzw. musikalischen Möglichkeiten ermöglichen dem Trio ein noch tieferes Eintauchen in das Universum ihrer großen Vorbilder ACCEPT, KROKUS, THIN LIZZY, UFO und andere spätsiebziger/frühachtziger Heavy Rocker, aber ebenso ein noch weiteres Zurückgehen zu den Wurzeln des Hard Rocks. 'Lecherous' ist ein astreiner HENDRIX-Banger, der, so oder so ähnlich, es zumindest auf eine B-Seite des Meisters geschafft hätte, während 'Welcome To The Night' ganz klassische LIZZY Twin-Leads und einen swingenden Vibe à la 'Dancing In The Moonlight' vorweist.

Dennoch hat das Album einige Anlaufschwierigkeiten, besonders nach dem nicht ganz so starken Vorgänger beschleicht einen leicht das Gefühl, dass VANDERBUYST womöglich ihr Pulver schon mit dem Debüt verschossen hätten. Spätestens nach dem dritten Durchlauf weicht diese Vorahnung aber Begeisterung, dafür was die drei Jungs hier geschaffen haben. Um es auf den Punkt zu bringen: 11 starke Songs, die nicht sonderlich innovativ sind, aber alle klasse komponiert und mit viel Herzblut vorgetragen werden. Zudem bekommt man eine ungeschliffene, aber zugleich kraftvolle Produktion, die Album Nummer drei perfekt abrundet. Kaufempfehlung!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Frivolous Franny
02. Waiting In The Wings
03. Give Me One More Shot
04. The Butcher's Knife
05. Tears Won't Rinse
06. Never Be Clever
07. In Dutch
08. Johnny Got Lucky
09. Lecherous
10. Flying Dutchman
11. Welcome To The Night
Band Website: www.vanderbuyst.com
Medium: CD
Spieldauer: 39 Minuten
VÖ: 07.12.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten