The Devil - The Devil

Review von Lestat vom 22.11.2012 (3947 mal gelesen)
The Devil - The Devil Mit dem selbstbetitelten Album bringen THE DEVIL ihr Debüt auf den Markt. Leider findet man auch auf der Homepage kaum Informationen über die Band, dabei wäre es durchaus interessant, Hintergrundinformationen zu bekommen: Das Konzept ist nämlich durchaus etwas neues. Düsterer, langsamer Metal kombiniert mit Textpassagen aus Reden und Fernsehbeiträgen zu Ereignissen wie dem Mord an JFK oder 9/11. Die Sprechparts sind dabei auch so gehalten, dass sie sich anhören wie Fernseh- oder Radiobeiträge. Und, um dem Ganzen noch das nötige Blei für die Seele mitzugeben, ist das Ganze mit Synthiteppichen unterlegt.

Was sich vielleicht für den einen oder anderen eher abschreckend anhört, ist in der Tat sehr ansprechend. Zwar ist musikalisch keine Virtuosität zu erwarten. Aber die aufgebaute Stimmung ist extrem düster und vereinnahmend, durch das recht langsame Tempo schon fast beruhigend.

Wer also auch mal offen für neue Konzepte ist, der soll hier auf jeden Fall reinhören. Und sich vielleicht nicht beim ersten Mal abschrecken lassen, sondern der CD noch eine zweite Chance geben. Bei mir hat sie absolut gezündet und rotiert seit vier Wochen auf's heftigste in meinem CD-Player respektive MP3-Player.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Divinorum
02. Universe
03. Astral Dreamscape
04. World Of Sorrow
05. Devil & Mankind
06. The Silent City
07. Akashic Enlightenment
08. Extinction Level Event
09. Intervention
10. Illuminati
11. Transcendence
12. Alternative Dimensions
13. Ascension
Band Website: www.thedevil.org
Medium: CD
Spieldauer: 1:19:45 Minuten
VÖ: 19.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten