Earth Ship - Iron Chest

Review von Baterista vom 11.11.2012 (3743 mal gelesen)
Earth Ship - Iron Chest Earthship nennt man nicht nur eine nachhaltige, ökologische Form des Hausbaus, sondern so lautet auch der Name einer Berliner Band, die sich Sludge auf den Bug geschrieben hat. Genau genommen steht da noch mehr drauf, aber Experimental Hardcore Doom Sludge Metal ist halt schon ein etwas langer Name für ein Schiff. Wenn es schon eine Schublade sein soll, dann habe ich mich hier für Sludge entschieden.

Eigentlich hatte ich mir die CD aus dem Promo-Pool geschnappt, weil ich Band- und Albumnamen spannend fand. Ich kannte die Band nämlich bisher nicht. Zu meiner Freude entpuppte sich die Mucke aber als extrem cool.
Bei "Iron Chest" handelt es sich bereits um Album Nummer 2 des Brechers EARTHSHIP. Im Prinzip ist alles drauf, was die Anhänger der o. g. Stilrichtung(en) glücklich macht. Es rockt mächtig und lässig, mitunter geht es psychedelisch zu und dann wieder richtig aggressiv. Das Grundtempo liegt im schleppenden Midtempobereich, mit einem satten, fiesen und ultra coolen Gitarrensound und geilen Growls. Auch was in der Rhythmussektion passiert, finde ich richtig gut.
Manche Songs knallen gleich von Anfang an, andere entfalten sich erst Stück für Stück. Eins haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr intensiv und wenn man sich darauf einlässt, kann man sich ein Stück weit darin verlieren. Einer dieser Songs ist für mich 'Brimstone'. Mitunter etwas sperrig, sehr schleppend und dann wieder gibt es mittendrin hammerharte Slow-Groove-Attacken. Fett, ihr Lieben!

Fazit: Lange Rede, kurzer Sinn - "Iron Chest" ist ein hervorragendes Stück Mucke und alle Fans von Bands wie MASTODON, KYLESA oder CROWBAR sollten dem Berliner Trio eine Chance geben. Es lohnt sich. 8 Punkte und als Anspieltipps: 'Old Widows Gloom' / 'Athena' / 'Brimstone'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Old Widow´s Gloom
02. Athena
03. Iron Chest
04. Boundless Void
05. Eyes In The Night
06. Brimstone
07. Catharsis
08. Silver Decay
09. Shattered
10. Teal Trail
Band Website: www.wearetheearthship.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:30 Minuten
VÖ: 12.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten