Odds - The Attic

Review von Spockrock vom 25.05.2004 (5535 mal gelesen)
Odds - The Attic Melodischer, schwermütiger Death erwartet uns bei der französischen Band ODDS. Laut Bandbio sind die Jungs eigentlich schon seit 1995 im Underground unterwegs, damals firmierten sie noch unter dem Namen ODE FOR THE SLAIN. Der Sound der Band bewegt sich im skandinavischen Raum so um die Gebiete, wo illustre Bands wie DARK TRANQUILLITY oder etwa SOILWORK ihre Heimat besiedeln. Der Frontgaul erinnert tatsächlich etwas an Mikael Stanne und so liegen die Parallelen auf der Hand. Ist mal ein netter Kontrast bei dem ganzen Bombast, der sonst in dem Genre ambach ist: Der Klang des 5-Track-Demos "The Attic" ist angenehm erdig ausgefallen. Die Stücke gehen schon beim ersten Anlauf nachwirkend ins Ohr, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die zu Tränen rührende Stimmung auf dem Ding; das Leben ist so traurig und so weiter, ihr wisst, was ich meine. :-)

Die Songs:

1. Odds And Ends | Der stärkste Einschlag in Richtung Dark Tranquillity, warme, angenehme Gitarrenarbeit. Definitiv Ohrwurmalarm.

2. The Fairy | Mit tieftraurigem Akustikintro eingeleitet, der Bildschirm verschwimmt vor meinen Augen... *schnüff*

3. Polarity | Etwas lebensfroher startet Polarity zu einer langsamen und schönen Abrissbirne mit Killermelodien. Ganz feines Teil!

4. So I Done | Von der Melodieführung her sind wieder die Helden aus Göteborg zu erkennen.

5. Derail | Im näheren Bezug auf die anderen Tracks ein eher untypischer Track. Geht flotter und aggressiver zu Werke, hat aber wieder einen melodischen Refrain.

Fazit: Wer französischen Metalunderground unterstützen will und generell melodischen Death Metal mag, sollte zugreifen!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Odds And Ends
02. The Fairy
03. Polarity
04. So I Dove
05. Derail
Band Website: www.oddsound.net
Medium: CD
Spieldauer: 21:18.56 Minuten
VÖ: 31.01.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten