Scarm - Fragile

Review von Hirsch666 vom 18.09.2012 (3917 mal gelesen)
Scarm - Fragile Wenn ein paar ganz junge Kerlchen aus Finnland Metalcore mit massig cleanen Vocals spielen und als Einflüsse AS I LAY DYING und Konsorten angeben, dann weiß man ziemlich genau, was auf einen zukommt. Und so ist es auch keine wirkliche Überraschung, was da aus den Lautsprechern kommt, als ich das Debüt-Album von SCARM, welches auf den Namen "Fragile" hört, in den Player werfe. Typische metalcorige Drums, mal flüssig und geschmeidig, mal Doublebass-Gewitter und Groove, dazu schwere Gitarren, die häufig schöne Melodiechen spielen, aber auch ganz gut schrubben und ein wildes Grunz-Organ, dass sich speziell im Chorus immer wieder mit den cleanen Vocals abwechselt. Alles in allem wird das Ganze recht solide dargeboten, wobei es mich bei den cleanen Vocals manchmal ein bisschen schüttelt, weil es doch ein bisschen schief und schepp klingt...was ich aber eigentlich ganz sympathisch finde. Diplomatisch ausgedrückt würde man wohl sagen, dass es da noch Potenzial gibt, was im Großen und Ganzen für die ganze Vorführung gilt. Das Songwriting ist recht schlicht, was dazu führt, dass die Songs recht schnell ins Ohr gehen und da auch wirklich hängen bleiben. So ist der Titelsong 'Fragile' geradezu ein Ohrwurm, den man schon nach dem ersten Anhören mitsummen kann. Aber wie das so mit den sehr eingängigen Sachen ist...sowas kann auch schnell mal langweilig werden.

Klingt jetzt alles nicht neu? Ist es auch nicht und daher stellt sich für mich die Frage, wie lange sich die CD wohl in meinem und eventuell auch in Eurem Player halten kann. Ein Reinhören ist auf jeden Fall Pflicht, denn ich denke mit ihrem Style werden SCARM sicherlich einen ganzen Haufen Leute ansprechen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. (Genesis)
02. Demand Your Destinies
03. Circles
04. Fragile
05. Rain
06. Depraved Countenance
07. In Aversion
08. Running Asleep
09. Concrete Wall
10. Devoid
11. Alku
Band Website: www.facebook.com/home.php?!/pages/Scarm/17
Medium: CD
Spieldauer: 34:41 Minuten
VÖ: 01.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten