Disintegrate - Parasites Of A Shifting Future

Review von Hirsch666 vom 02.09.2012 (3852 mal gelesen)
Disintegrate - Parasites Of A Shifting Future Wow, was für ein schickes Album haben denn die holländischen DISINTEGRATE hier am Start? "Parasites Of A Shifting Future" ist das Debüt-Album der Band und es bietet sowohl soundtechnisch als auch musikalisch Metal vom Feinsten. Los geht es mit dem sehr melodiösen Instrumental 'Abecedarium', das zunächst auf eine ziemlich metalcorige Scheibe à la UNEARTH hindeutet. Und tatsächlich findet man auch im weiteren Verlauf immer wieder schöne Gitarrenparts, die genau in diese Kerbe schlagen. Doch die Band beschreibt ihren Sound nicht umsonst als Melodic Death Metal, denn schon beim nächsten Song 'Mediacrity' geht die Band deutlich forscher zu Werke. Treibende Drums, tiefe Growls und dann wieder screamige Vocals, bretthartes Gitarrengeschrubbe, das sich mit schönen Melodien abwechselt, machen "Parasites Of A Shifting Future" zu einem sehr kurzweiligen Album, das von der ersten Sekunde an fesselt und zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt. Ein paar dezente Keyboard-Einlagen findet man auch, diese werden jedoch nicht überstrapaziert und so ist das Album auch für Freunde der ganz harten Gangart geeignet. Als kleinen Goodie haben sich die fünf Jungs noch die Dienste von Claudia Edwards van Muijen (Sängerin bei LYONITE) gesichert, die in 'The Subtle Decay' noch einige Guestvocals übernimmt. Nun gut, wem es gefällt...

Bereits 2005 gegründet haben DISINTEGRATE vor "Parasites Of A Shifting Future" eine Mini-CD und eine Spilt-LP veröffentlicht und das Album macht vom ersten Moment an klar, dass es sich hier sicherlich nicht um die tausendste Teenie-Metalcore-Band handelt, sondern absolute Profis am Werk sind. Die Jungs legen dabei ein feines Gefühl dafür an den Tag, wann der Fuß wieder etwas vom Gaspedal genommen werden muss und wann es wieder Zeit für Vollgas ist. Und so ist das Songwriting für mich das absolute Highlight der Scheibe. Man schafft es, genau die Lücke zwischen Metalcore und Death Metal zu treffen, immer das zu machen, was man jetzt nicht unbedingt erwartet, ohne dabei den einzelnen Parts die Zeit zu nehmen, so richtig einzuschlagen. Die fette Produktion tut ihr Übriges dazu und so würde es mich nicht wundern, wenn sich DISINTEGRATE mit "Parasites Of A Shifting Future" ziemlich schnell eine große Anhängerschaft erspielen könnten.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Abecedarium
02. Mediacrity
03. Art of Clairvoyance
04. Casus Belli
05. Parasites of a Shifting Future
06. Twist of Faith
07. The Architect
08. Shatter Them
09. The Subtle Decay
10. Within the Pain
11. These Scars
Band Website: www.disintegrate.nl/
Medium: CD
Spieldauer: 46:43 Minuten
VÖ: 27.07.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten